Der Center Court ist nun in Männerhand

  18.07.2016 Sport

SPORT Das J. Safra Sarasin Swiss Open Gstaad startete am Samstag mit der Qualifikationsrunde. Seit gestern spielen die Herren in der Roy Emerson Arena und auf Court 1 um den Einzug in die Achtelfinale.

JENNY STERCHI
Das Wetter scheint ganz auf der Seite der Tennisherren zu sein. Der Start ins Turnier unter sommerlichen Bedingungen ist jedenfalls gelungen. Nachdem letzte Woche die Tennisdamen die Bälle in Gstaad schlugen, haben die Herren mit den Spielen im Saanenland begonnen. Dabei wird im Gegensatz zu den weiblichen Vertreterinnen am Damenturnier auch der Schiedsrichterstuhl von Herren besetzt.

Tun es die Schweizer Tennisherren den Damen gleich?
Die Ausgangssituation ist jedenfalls vielversprechend. Im Hauptfeld stehen Henri Laaksonen, der Genfer Antoine Bellier und Johan Nikles, ebenfalls aus Genf. Alle drei Schweizer Athleten haben für das Gstaader Turnier eine Wild Card erhalten. Der vierte Schweizer im Hauptfeld ist Marco Chiudinelli. Mit dem Sieg im Qualifikationsspiel am Sonntag verschaffte sich Yann Marti als fünfter Schweizer Tennisspieler Zutritt ins Hauptfeld. Er spielte am Montag Nachmittag seine erste Runde des Haupttableaus gegen den Tschechen Jan Mertl. Auch Johan Nikles und Antoine Bellier starteten am Montag ins Turnier. Für beide Athleten ist es das Debüt auf der ATP-Tour.
Der junge Schwede Elias Ymer, gerade 20 Jahre jung, sorgte bereits für einen überraschenden Auftakt und bezwang den Deutschen Daniel Brands, er bezwang schon einmal Roger Federer, in drei Sätzen (2:6, 7:6, 7:5).

Neben dem Platz
Die 101. Ausgabe des Turniers auf Gstaader Sandplatz wartet mit einem vielfältigen Rahmenprogramm auf. Am Freitag präsentieren Kinder eine Performance namens «Beethoven4ALL», die im Rahmen des Menuhin Festivals einstudiert wurde. Am Wochenende verlagert sich der Schauplatz zunächst in die Luft, wo das Super Puma Display Team eine Flugschau mit Helikoptern vorführt. Anschliessend gehört die gesamte Aufmerksamkeit den Halbfinalisten am Samstag und Titelkämpfern am Sonntag.
Heute feiert das J. Safra Sarasin Swiss Open Gstaad den Swiss Tennis Family Day, an dem Familien zu günstigeren Tarifen auf die Tribüne können und für die Kleinsten ein attraktives Rahmenprogramm bereitsteht.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote