AlpKultur® Tage Lenk – ein Stück Schweizer Tradition aus dem Simmental

  08.09.2017 Tradition, Vorschau

Workshops, vierbeinige Missen, blumengeschmückte Kühe, Buuremärit, Ländler- und Stimmungsmusik, Munitaufe, herzhafter Älplerzmorge und Hornussen. Die Traditionen, Brauchtümer und Geschichtliches werden an den AlpKultur® Tagen Lenk vom 7. bis 21. Oktober zelebriert.

Während 14 Tagen können Traditionen und Brauchtümer miterlebt werden. Rund um das Älplerfest werden verschiedene Workshops zum Mitmachen geboten. Die Teilnehmer/innen können mit einem Experten bei der Viehbeurteilung an den Beständeschauen (Viehschau) an der Lenk mitmachen, Blumenschmuck für die Kühe der Zügleten am Älplerfest arrangieren oder beim Hornusserturnier versuchen, eine Nouss zu schlagen. Das «Forum für Musik und Bewegung» bietet einen Wochenkurs Schwyzerörgeli an, geleitet vom heimischen Stephan Zeller. Die Exkursionen zum Thema «Simmentaler Architektur» und zur Bad- und Thermalquelle des Weissenburgbads runden das vielfältige Programm der Alp-Kultur® Tage Lenk ab.

Laufsteg für die Schönsten
Anlässlich des 21. Älplerfests am Samstag, 14. Oktober präsentieren die Sennen mit Stolz ihre blumengeschmückten und mit Treicheln und Glocken behangenen Kühe. Die weltweit bekannten Simmentaler Kühe sind die Attraktion. Bei den stündlichen Zügleten setzen sich die Vierbeiner gekonnt in Szene. Aus den 25 erstrangierten Kühen vorangehender Beständeschauen wählt das Publikum die «Miss Lenk 2017». Viel Folklore rund um den Lenker Gadeplatz, mit dem Jodlerklub Kölliken, dem Trio Zeller und dem Bauernmarkt machen das Älplerfest zu einem einmaligen Erlebnis. Ab 20 Uhr geht es am Älplerabend «z Tanz» mit dem Jodlerklub Raron, den «Bärgjodlern» Entlebuch und dem Ländlertrio «Echo vom Lizä». Am Sonntag, 15. Oktober wird zum herzhaften Älplerzmorge mit einheimischen Produkten geladen.

Munitaufe
Der prächtige, reine Simmentalermuni, der am Berner Oberländischen Schwingfest als Siegerpreis erkämpft werden kann, wird anlässlich des Älplerfestes getauft.

Jubiläum Viehzuchtgenossenschaften Lenk 2 und 3
Die Viehzuchtgenossenschaften Lenk 2 und 3 feiern dieses Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Dies wird an der Viehschau vom Samstag, 7. Oktober gebührend gefeiert und das Tagesprogramm, neben den Kürungen der Kühe durch kantonale Viehschauexperten, erweitert.

Schlag den Nouss ab dem Bock
Das 11. Hornusserturnier gastiert am Samstag, 21. Oktober in der Ey an der Lenk. 250 aktive Hornusser aus der ganzen Schweiz treten gegeneinander an und feiern dieses Turnier mit einem anschliessenden Dorfumzug mit den Dorfvereinen. Die «Chälly-Buebe» und «DJ Alex», der Skihüttenkönig, läuten am Abend die Hornusserparty ein. Und mit diesem Fest werden die AlpKultur® Tage Lenk 2017 zu Ende gehen (Inserat folgt).

RAHEL RÖSTI, LENK-SIMMENTAL


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote