Drei Lesescouts teilen in der Bibliothek ihr Wissen

  31.10.2017 Gstaad, Saanenland

GSTAAD Drei Jugendliche gaben am Freitag, 27. Oktober erstmals Lesetipps in der Bibliothek Saanenland. Das neue Angebot im Rahmen der Leseförderung soll nun monatlich stattfinden und richtet sich an Kinder der Primarschule ab der 3. Klasse.

MELANIE GERBER
Die Bibliothek Saanenland möchte Kinder im Primarschulalter zum Lesen motivieren und gerade die Wintermonate seien die ideale Jahreszeit, um damit zu beginnen, so Ruth Baumann, Bibliothekarin. Zur Leseförderung gehört auch, dass Schulklassen mit ihren Lehrkräften die Bibliothek besuchen. Dann kümmern sich die Bibliothekarinnen um Beratung und Vorstellung der Bibliothek. Am letzten Freitag im Monat gehört die Beratung nun in die Hände der neuen Lesescouts.

Gemütliche Leseesecke
Die drei Jugendlichen Newa, Raphaela und Muriel empfangen die interessierten Kinder in gemütlicher Atmosphäre in einer Ecke der Bibliothek. Die Kinder setzen sich auf Kissen und nebst Lesefutter gibt es auch etwas zu knabbern. Bereits im Vorfeld haben sie einige Bücher herausgesucht und erfragen nun die Interessensgebiete der Kinder, die vom Angebot Gebrauch machen. Man ist sich schnell einig, Pferde sind interessant. Also stellen Newa und Raphaela zwei Bücher aus diesem Themengebiet vor, fassen die Geschichten zusammen, vergleichen Bilder, Schriftgrösse und Seitenzahl. Man merkt sofort, hier sind Expertinnen am Werk.

Langjährige Leserinnen
«Ich besuche die Bibliothek schon seit dem Kindergarten», erzählt Raphaela. Sie ist eine begeisterte Fantasy-Leserin, mag Harry Potter und «Die 3!!!», kann aber durch erfragen auch das Leseniveau der interessierten Kinder herausfinden und legt derzeit noch zu schwierige Bücher zur Seite. Auch Newa las zuletzt Harry Potter, «zum zweiten Mal», wie sie sagt. Sie ist regelmässig einmal pro Woche in der Bibliothek und lässt sich bei der Auswahl der Bücher gerne durch ansprechende Umschläge leiten. Muriel ist eine sehr vielseitige Leserin. Von Detektivfällen bis Sachbüchern mag sie alles, besucht auch gerne Buchhandlungen und liest vor allem in den Ferien.

Reges Interesse für Beratung
Nach einem Einstieg in der Leseecke teilen sich die drei Lesescouts auf und beraten die Kinder einzeln oder in kleinen Gruppen, zeigen ihnen, wo sich die Bücher befinden und welche weiteren Titel es im bevorzugten Themengebiet noch gibt.

Das Angebot wurde an diesem ersten Freitagnachmittag gut besucht und findet ab jetzt jeweils am letzten Freitag im Monat von 16.45 bis 17.15 Uhr statt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote