«Es ist an der Zeit, den Platz den Jungen zu überlassen»

  28.11.2017 Sport

Am 24. November fand die jährliche Generalversammlung des Skiclubs Saanen im Hotel Landhaus statt. Dieses Jahr gab es eine Verabschiedung eines Vorstandmitglieds und einen Rückblick ins Jahr 1979.

Die Jahresberichte zeigten einmal mehr die intensive, aber auch schöne Zeit als Skiclubmitglied während eines Jahres auf. So erhielten wir einen Einblick in die letzte Saison von Jessica Tschanz. Ihr Aufstieg im letzten Frühling ins C-Kader ist ein riesiger Erfolg und seither hat sich so einiges geändert im Trainingsalltag der jungen Saanerin. Leider wird sie in der neuen Saison ihre Erfolge wegen einer Verletzung nicht bestätigen können.

JO-Leiterin Arlette von Grünigen blickte auf einen gelungenen JO-Winter 2016/17 zurück. Alle geplanten Trainings konnten dank den vielen jungen Trainern durchgeführt werden. Besonders erfolgreich war Patrick von Siebenthal, welcher in seinem letzten JO-Jahr sehr konstant bei den Leki-Rennen von Erfolg zu Erfolg fuhr.

Die zahlreichen Anlässe, welche vom SC Saanen organisiert wurden, waren oftmals leider nicht sehr gut besucht, dennoch waren es schöne Momente mit den einen oder anderen lustigen Anekdoten, welche die Teilnehmer nicht mehr so schnell vergessen werden.

Verabschiedung Chef Alpin
In diesem Jahr konnte der ganze Vorstand wiedergewählt werden, was die Mitglieder mit grossem Applaus taten. Einer stand jedoch nicht mehr zur Wiederwahl zu Verfügung: Christian Reuteler wurde nach 17 Jahren als Vorstandsmitglied verabschiedet. Seit 2005 war er Chef Alpin und hatte damals noch bis zu zehn aktive Rennläufer unter sich, welche er für die Rennen anmeldete.

«Die Prioritäten haben sich im Laufe der Zeit geändert und daher gibt es nun deutlich weniger Rennläufer», meinte Christian. Sein freigewordener Posten ist zurzeit noch vakant, wird in Zukunft jedoch vermutlich auch gar nicht mehr benötigt. Sein Einsatz als Starter bei den Rennen wird dem Skiclub jedoch sehr fehlen. Glücklicherweise wird Chrigel immer noch den Funpark am Polo mit seinen Heinzelmännchen aus der JO betreuen.

Auch an dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön für deinen unermüdlichen Einsatz für den SC Saanen. Wir wünschen dir viel Freude bei deinen neuen Aufgaben.

Agenda 2017/18
Das neue Jahr bietet wieder tolle Events, um dem Clubleben zu frönen. Bereits am Chlousemärit vom 6. Dezember in Saanen sind alle Mitglieder und Sponsoren zur Präsentation der neuen Bekleidung eingeladen. Es gibt Ovomaltine und Lutz, sowie tolle Aktivitäten. Sobald genügend Schnee liegt und das Eggli seine Tore öffnet, steht auch das Team des NorthPole in unserem Clubhaus mit einer neuen Bar für euch bereit. Vom 5. Januar bis 7. Januar 2018 finden U16-Rennen an der Huble statt. Für diesen für den Skiclub wichtigen und grossen Anlass sind wir auf die Mithilfe der Mitglieder angewiesen. Natürlich darf auch ein gutes Fondue am 31. Januar auf dem Eggli nicht fehlen.

Am 11. März 2018 findet das Clubrennen statt und zwei Wochen später, am 24. März, machen wir uns einen unvergesslichen Skitag in Villars.

Filmfestival
Als schöner Ausklang der Generalversammlung wurden die Kurzfilme gezeigt, die am im letzten Jahr lancierten Filmfestival eingereicht wurden. Die Zuschauer erhielten Einblicke in JO-Trainings und Skiausflüge der JO-ler. Fred Rölli brachte einen Film von den Schweizermeisterschaften 1979 am Eggli mit. Der alte Filmprojektor strahlte dann die Aufnahmen auf die Leinwand und der ganze Saal reiste für einige Minuten 38 Jahre zurück in die Vergangenheit. Eindrücklich zu sehen, wie sich der Skisport in dieser doch kurzen Zeit markant verändert hat.

Geniesst die neue Wintersaison mit zahlreichen filmreifen Skierlebnissen!

SC SAANEN, SELINA KURMANN

www.scsaanen.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote