Gstaad Saanenland Tourismus kämpft um Gstaad.com

  09.01.2018 Tourismus, Gstaad

Die Internetdomain Gstaad.com ist seit Ende 2006 nicht mehr in den Händen von Gstaad Saanenland Tourismus (GST). Die Organisation kämpft seither darum.

BLANCA BURRI
GST versäumte es Ende 2006, die Domain Gstaad.com zu erneuern. Daraufhin gelangte sie auf eine Auktionsplattform, wie der «Tages Anzeiger» berichtete. Die Adresse sei für 31 250 Dollar verkauft worden und zwar an einen griechischstämmigen Bürger von Monaco, welcher in Gstaad ein Chalet besitze.

Erst Verhandlungen, nun Klage
Als GST die Unterlassung bemerkte, hat die Organisation mit dem neuen Besitzer Verhandlungen aufgenommen, welche bis heute nicht unterbrochen worden sind, wie David Matti, Präsident von GST, auf Anfrage versichert. Offenbar kam es zu keiner Einigung, denn der «Tages Anzeiger» berichtet weiter, dass GST vor einem Jahr beim Handelsgericht des Kantons Bern gegen den Monegassen klagte. GST fordert beim zuständigen Schiedsgericht, der Weltorganisation für geistiges Eigentum, den Domainnamen ein.

Verhandlungen diese Woche
Diese Woche nun werden die Verhandlungen beim Handelsgericht stattfinden, wie David Matti bestätigt. «Vor der Verhandlung werden wir uns zu diesem Fall nicht öffentlich äussern», betont er. Ob das Urteil bereits Ende Woche erwartet werden kann, sei noch offen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote