Kein Teenager mehr – der Gstaad Yacht Club feiert seinen 20. Geburtstag

  30.01.2018 Gstaad

Vor 20 Jahren trafen sich zehn Gründungsmitglieder im Hotel Olden, um die Idee eines Yachtclubs in den Bergen zu verwirklichen, was viele Menschen für eine seltsame Idee hielten. Doch in diesem Jahr kann der Gstaad Yacht Club (GYC) das 20-jährige Bestehen feiern.

Zwei Jahrzehnte nach der Gründung hat die Mission des Patrons, Seiner Majestät König Konstantin, immer noch Gültigkeit: «Let’s create a unique global yacht club away from the waters, instead of another local club by the waters». («Lasst uns einen einmaligen globalen Yachtclub fern des Wassers gründen, anstatt eines weiteren lokalen Clubs am Wasser.»)

Manrico Iachia, Mitglied seit zehn Jahren und heute Rear Commodore, sieht die Mission auf gutem Weg: «Der Club zählt heute fast 420 Mitglieder aus mehr als 30 Ländern. Wir haben über 30 Beziehungen zu Clubs auf vier Kontinenten von Asien bis Südamerika, von Schweden bis Südafrika. Ich habe mir die Karte angesehen und denke, dass ich bald eine Reise nach Grönland machen muss …», sagte er an der Jahresversammlung Anfang Januar.

Der CYG sei ein integraler Bestandteil der «Lebensweise» in Gstaad, wenn es ihn nicht geben würde, müsste man ihn erfinden. Peter Erzberger, Gründungsmitglied und heutiger Commodore, betont, dass das sehr aktive und abwechslungsreiche Clubleben in Gstaad gut mit dem Segelprogramm auf verschiedenen Ebenen harmoniere. «Als wir den Club gegründet haben, stellten wir ein Starboot vor dem Hotel Olden auf, das aus einer früheren Olympiakampagne stammte. Heute schauen wir in die Zukunft und helfen wieder drei Teams, ihren olympischen Traum zu verwirklichen und Jugendlichen auf dem Thunersee Segeln beizubringen. Wir organisieren in Saint-Tropez die Centenary Trophy, eine eindrückliche Ragatte für klassische Boote, die einhundertjährig und älter sind.»

Peter Erzberger und George Nicholson, ebenfalls Gründungsmitglied sowie Ehrenpräsident, können stolz darauf sein, was aus ihrer Idee geworden ist. «Wir wollten ein zweites ‹Zuhause› mit einem maritimen Flair schaffen und es ist uns nach den ersten fünf Jahren der Clubgeschichte gelungen.» Das Clubhaus sei ein gemeinsames Projekt, das man zusammen mit dem Hotel Le Grand Bellevue habe realisieren können. «Ich freue mich sagen zu können, dass es unserem Clubhauskomitee um GYC Rear Commodore Manrico Iachia und der Geschäftsführerin Cindy Schönrich gelungen ist, das Clubhaus für mindestens weitere zehn Jahre und möglicherweise länger zu garantieren. Es ist ein integraler Bestandteil unseres Clublebens. Dank seinem Stil und seiner Eleganz ist es für unsere Mitglieder und viele Gäste ein beliebter Ort.» In Zusammenarbeit mit dem Le Grand Bellevue und Caterer Robert Speth geht man auch in Zukunft auf die Wünsche und Bedürfnisse der Mitglieder und deren Gäste ein.

Die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen finden auf den Tag genau 20 Jahre nach der Gründung des CYG am Mittwoch, 28. Februar statt.

GSTAAD YACHT CLUB


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote