Banked Slalom Gstaad dieses Jahr am Lochstafel

  29.03.2018 Vorschau

Bereits zum dritten Mal findet am Ostermontag der Banked Slalom Gstaad statt. Die Rookie Crew und die Teilnehmer vom vergangenen Jahr freuen sich schon den ganzen schneereichen Winter auf das Happening.

Dieser Breitensport-Anlass wird vom Snowboard Klub SNSA organisiert und der Regionalverband BABE unterstützt den Anlass mit eventtechnisch erfahrenen Helfern. Weiter wird dieser Anlass auch von Gstaad, den Bergbahnen, der Welcome Card und der Gemeinde unterstützt.

Die Strecke wird mit Helfern aus der Region, Pure-Snowboard-Lehrern und viel Leidenschaft von Hand gebaut. Sie wächst dieses Jahr aus einem Graben beim Lochstafel und nicht wie die vergangenen Ausgaben im Praz-Gebiet, da die Region Eggli–Videmanette bereits den Betrieb eingestellt hat. Der Banked Slalom liegt direkt neben dem Snow Park auf der gegenüberliegenden Seite der Piste. Der Start befindet sich unterhalb des Hühnerspiels und der Hornbergstrasse an der Waldgrenze. Auch wenn einige dem Ur-Graben unseres Banked Slaloms nachtrauern, freuen wir uns dieses Jahr auf eine Ausgabe nahe bei den Leuten. Ob wir in einem Jahr wieder unter die Gummfluh zurückkehren, ist noch nicht sicher. Wir möchten erstmals diese Ausgabe am Lochstafel geniessen.

Familienfreundlicher Anlass
Banked Slalom ist ein sehr familienfreundlicher Anlass und eignet sich für Snowboarder in jedem Alter. Beim Snowboarden steht der Spass im Vordergrund und an einem Steilwandkurven-Slalom umso mehr! In den vergangen Jahren wurde die Erwachsenen-Kategorie von den über 35-Jährigen dominiert. Nur wenige Jüngere schafften es bisher auf das Podest. Die Jüngsten hingegen meisterten vergangenes Jahr den Kurs oft am elegantesten und weit entspannter als mancher Erwachsener. Die Strecke von diesem Jahr am Lochstafel verspricht langgezogen Kurven bis nahe zu 180° bei einem moderaten Tempo. Da sollten auch diejenigen den Kantenwechsel gut timen können, die nicht mehr so oft das Brett aus dem Keller nehmen …

Das Rennen ist dazu noch interessant in der Snowboardcross-Tour-Wertung der Audi Snowboard Series, da bei uns der Titel der Erwachsenen vergeben wird. Im Sinne des Breitensports zählt der Banked Slalom Gstaad zur Tour-Wertung der Disziplinen Snowboardcross und Freestyle. Im Alpin wurde vergangene Woche der Titel an der SM auf dem Rinerhorn vergeben. Somit werden noch ein paar alte Hasen um den Breitensport-Cross-Titel kämpfen, was sicher ein grosser Spass wird. Vor allem wenn der eine oder andere mit einem guten Lauf noch Spielverderber spielen kann und so dem führenden Lenker Andrey Werren in die Hände spielt.

Für die Athleten gibt es interessante Sachpreise, gesponsert von Namuk, sowie dank den Kontakten von Pure den Audi Snowboard Series zu gewinnen. Es gibt für die Teilnehmer am Lochstafel ein Banked-Slalom-Menu und die Rangverkündigung findet anlässlich der Season End Party in der Euterbar statt. Wer im Vorfeld die abgekämpften Schaufler treffen möchte, findet diese am ehesten im Pasatiempo.

SNOWBOARD KLUB SNSA

Für die Onlineanmeldung und weitere Infos siehe Inserat. Nachmeldungen vor Ort werden bis um 9.45 Uhr unten am Saanersloch im Audi-Snowboard-Series-Anhänger angenommen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote