Puccini und Mascagni: Italienische Ostern in der Kirche Saanen

  20.03.2018 Konzert, Vorschau

An den diesjährigen Osterkonzerten in der Mauritiuskirche Saanen kommen für einmal nur Werke italienischer Komponisten zur Aufführung: Giacomo Puccini und Pietro Mascagni, zwei Gallionsfiguren der italienischen Oper, zwei Superstars ihrer Zeit. Interpretiert wird die Musik von den Solisten Beatrice Villiger (Sopran), Christoph Waltle (Tenor), Raphael Jud (Bariton), dem Mauritiuschor Saanen und dem Orchestra degli Amici unter der Gesamtleitung von Michael Bach.

Eröffnet wird das Konzert mit Puccinis Preludio sinfonico. Es ist dies sein zweites Orchesterwerk, 1882 geschrieben, während der Komponist seine Studien am Mailänder Konservatorium vervollständigte. Das Stück zeigt den bemerkenswerten musikalischen Fortschritt seines Autors und sein beachtliches Talent im sinfonischen Genre, was ihn – unterstützt von einer leidenschaftlichen melodischen Erfindung – entschieden unter den italienischen Opernkomponisten des Fin de siècle hervorhebt. Ebenfalls von Giacomo Puccini stammt die Oper «Suor Angelica», deren Herzstück die unendlich wehmütige Arie «Senza Mamma» ist. Beatrice Villiger (Sopran) schlüpft dabei in die Rolle der Hauptperson der Oper, Schwester Angelica, welche den Tod ihres Kindes beweint, dass nun ohne Mutter im Himmel sein muss.

Sozusagen als Zwischenspiel folgt danach das weltbekannte Intermezzo aus Pietro Mascagnis «Cavalleria Rusticana». Dieses Stück bescherte dem Komponisten grossen Erfolg und Reichtum und wird als einer der grössten Erfolge der Musikgeschichte angesehen. Kaum erstaunlich deshalb, dass die zentrale Melodie des Intermezzos zigmal als Grundlage für Film und Fernsehen verwendet wurde. Dank der grossartigen Orgel in der Kirche Saanen (Organist: Roland Neuhaus), wird das Werk exklusiv in seiner Urform für Orchester und Orgel zu hören sein. Puccinis Messa di Gloria schlussendlich ist das Hauptwerk des Konzertes. Kaum ein anderes Werk für Chor und Orchester besticht durch eine derartige Palette an wunderbaren, sprichwörtlich glorreichen Melodien und garantiert ein Erlebnis erster Güte.

Somit bietet das Konzert einen wunderbaren Einblick in das italienische Repertoire und dürfte für Gross und Klein, Alt und Jung ein spannendes Erlebnis werden. Umso mehr hoffen die Organisatoren, dass der Gratiseintritt für Kinder auch ein jüngeres Publikum anziehen und mit dem einheimischen Musikschaffen vertraut machen wird (s. Inserat).

CONCERTI SAANEN


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote