Äusserst erfolgreiche Eishockeyteams

  16.03.2018 Sport

Die Saison 2017/18 ging für den HC Gstaad-Saanenland sehr erfolgreich zu Ende. Ausnahmslos alle Teams, die in den letzten Monaten Meisterschaft spielten, haben diese an der Tabellenspitze beendet. Zudem konnte die 1. Mannschaft des HCGSL den Aufstieg in die 3. Liga feiern.

Vor knapp zwei Wochen wurden auf der Gstaader Kunsteisbahn die letzten Pucks gespielt. Die Eismeister und Helfer sind noch einige Tage mit dem Verstauen des vielen Materials und den Vorbereitungen für die kommenden wärmeren Monate beschäftigt.

Am vergangenen Wochenende spielten zwei Nachwuchsteams des HC Gstaad-Saanenland ihre Saisonabschlussturniere und auch für die restlichen Mannschaften ging vor knapp einer Woche die Saison mit den letzten Meisterschaftsspielen definitiv zu Ende.

Grosse Fortschritte bei den Jüngsten
Die Bambini sind die jüngsten aktiven Eishockeyspieler/innen. Während einer Herbst- und einer Winterrunde haben sie jeweils vier Turniere zu bestreiten. Auch wenn Resultate auf dieser Stufe Nebensache sind und das Hauptaugenmerk auf der Spielpraxis liegt, sind auch sie stets top motiviert und voller Ehrgeiz bei der Sache. Wo zu Beginn der Saison noch einige der jungen Spieler/innen etwas unbedarft und scheu die ersten Trainings besuchten, so entwickelten sie sich während der letzten Monate zu kleinen Technikern/innen, welche sich an den verschiedenen Turnieren mehr als nur zu behaupten wussten.

Piccolo mit Podestplatz in Basel
Die Piccolo bilden die nächste Stufe nach den Bambini. Auch hier sind die Resultate bei den acht Saisonturnieren nicht prioritär. Dennoch gilt zu erwähnen, dass die Gstaader Spieler/innen mit Jahrgang 2007/2008 und jünger teils auch gegen Mannschaften wie diejenige des SC Bern, des SC Unterseen-Interlaken oder des SC Langenthal häufig die Oberhand behielten.

Das Highlight der Piccolo war das nationale Saisonabschlussturnier vom vergangenen Sonntag in Basel. Insgesamt acht Piccolo-Teams aus der ganzen Schweiz messen sich an diesem top besetzten Turnier. Nach einem siebten und einem sechsten Rang in den vergangenen zwei Jahren, waren die jungen Gstaader ambitioniert, sich in diesem Jahr noch zu verbessern. Der Start ins Turnier gelang dann auch sehr gut. Verstärkt durch Nils und Neal, den zwei Piccolo-Spielern des EHC Adelboden-Kandersteg, konnten alle drei Gruppenspiele gewonnen werden. Somit hatte man die Chance, mit einem Sieg im Halbfinalspiel gegen den EHC Bülach den Einzug in den Final zu schaffen und um den Turniersieg zu spielen. In einem spannenden Spiel packten die Gstaader ihr bestes Eishockey aus und verlangten dem letztjährigen Turniersieger alles ab. So stand es nach der regulären Spielzeit unentschieden und das Penaltyschiessen musste entscheiden. Da der Gegner zweimal traf und die beiden Gstaader Schützen im Gegenzug am gegnerischen Torhüter scheiterten, ging dieses Spiel verloren. Es war nun am Trainer, die niedergeschlagenen Jungs wieder zu motivieren und auf das Bronzemedaillenspiel vorzubereiten. Dies gelang ihm ausserordentlich gut! Die Tränen waren getrocknet und die Spieler bereit, sich den dritten Rang zu holen. Das Spiel gegen den HC Luzern gestaltete sich ausgeglichen und so mancher Fingernagel der mitgereisten Fans musste wohl dran glauben … Umso grösser war dann die Freude, dass sich die Gstaader mit einem Tor Differenz den Sieg und somit Rang 3 holten!

Moskito holen sich Turniersieg in Wohlen
Tags zuvor, am letzten Samstag, reiste das Team der Moskito ans Jubiläums-Moskito-Turnier des HC Wohlen Freiamt. Bereits die beiden letzten Jahre holte man den Pokal aus Wohlen ins Saanenland. So waren die Nachwuchsspieler des HCGSL bestrebt, auch heuer als Turniersieger heimzukehren. Dieses hohe Ziel war aufgrund der erfolgreichen Saison auch nicht abwegig, grüssen doch die Gstaader Moskito zum Ende der Meisterschaft Moskito B souverän von der Tabellenspitze!

Fünf Spiele mussten auf der ungedeckten Wohlener «Nostalgie»-Eisbahn – ab kommender Saison wird in Wohlen in einer neuen Eishalle gespielt – absolviert werden. Mit vier ungefährdeten Siegen gegen die Teams des HC Innerschwyz Futur, des HC Seetal, des SC Rapperswil-Jona Lakers und des Gastgebers HC Wohlen Freiamt und keinem einzigen Gegentor stand die Mannschaft des HC Gstaad-Saanenland bereits frühzeitig als Turniersieger fest.

Ein Wermutstropfen war das Gegentor im letzten Spiel gegen den HC Diesdorf-Niederhasli, welches dann auch unentschieden endete. Zum Schluss freuten sich die Gstaader «Mosi» über den verdienten Turniersieg und den Pokal, welcher jede/r Spieler/in mit nach Hause nehmen konnte.

Souveräne Meisterschaft der Mini und Novizen
Die beiden Teams mit den ältesten Nachwuchsspielern des Gstaader Eishockeyclubs – die Mini und die Novizen – spielten wie ihre jüngeren Kollegen eine ausgezeichnete Meisterschaft. Beide Teams konnten die Meisterschaft für sich entscheiden.
Am vergangenen Wochenende spielte die Mini-B-Mannschaft in Olten und in Münchenbuchsee. Gegen beide Gegner resultierten hohe Siege: 21:2 gegen Olten und 20:0 gegen Münchenbuchsee. Mit grosser Energie und Motivation spielten die Minis des HCGSL die ganze Saison und dominierten jeden Gegner nach Strich und Faden. Die Spieler waren mehr in Bewegung, waren wendiger, hartnäckiger und auch die Taktik und Spielzüge waren besser als bei jedem Gegner. Im Hockey ist es wichtig, dem Gegner mental und physisch immer einen Schritt voraus zu sein: und das waren die «Boys» der Mini-Mannschaft des HCGSL in jedem Match der Saison. Daraus resultierte am Schluss Rang 1 in der Meisterschaft der Mini B (Zentralschweiz/Gruppe 2) mit 18 Punkten Vorsprung auf das zweitplatzierte Team Rot-Blau Bern.
Dies wird für die nächste Saison zur Folge haben, dass womöglich alle drei Nachwuchsteams, welche Meisterschaft spielen, von der B- in die A-Spielklasse wechseln werden.

Aufstieg in die 3. Liga
Die 1. Mannschaft des HC Gstaad-Saanenland hat sich in der Meisterschaft der Saison 2017/18 bereits nach 14 von 16 Spielen den Gruppensieg gesichert. Dies ist gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die 3. Liga! Die stete beispielhafte Arbeit der Verantwortlichen und die Integration von jungen Nachwuchsspielern in die Mannschaft haben nun Früchte getragen ... Bereits heute umfasst die 3.-Liga-Mannschaft für die kommende Saison 20 Spieler. Und wieder werden junge Nachwuchs-Eishockeyspieler ins Team integriert. Zudem kehrt der 2.-Liga-Spieler Sebi Blum zum HC Gstaad-Saanenland zurück.

Senioren: Teamgedanke und Spass stehen im Vordergrund
Das Seniorenteam des HC Gstaad-Saanenland spielte auch während der nun vergangenen Saison wieder einige Heimspiele. Der Spass am Spiel und der Teamgedanke stehen hier aber ganz klar im Vordergrund. Nichtsdestotrotz ist auch bei den nicht mehr ganz so jungen Eishockeyspielern – bei den Senioren ist jeder ab 30 Jahren willkommen – nach wie vor ein gewisser Ehrgeiz vorhanden und in den wöchentlichen Trainings ist es das Ziel, die hockeytechnischen Fähigkeiten respektive deren Entwicklung weiter zu verbessern. Highlight ist das jährlich stattfindende Seniorenturnier, welches auch heuer wieder viel gute Hockeykost zu bieten hatte …

Nun verabschiedet sich der HC Gstaad-Saanenland in die Sommerpause. Längst ist aber Eishockey nicht nur ein Wintersport. In den Sommertrainings werden die Spieler/innen polysportiv geschult und sowohl technisch als auch konditionell auf die nächste Saison vorbereitet. Einige Nachwuchsspieler/innen werden im Frühling/Sommer Eishockey-Camps besuchen und im August wird mit wöchentlichen Eistrainings in Leysin bereits wieder in die neue Saison gestartet. Ein grosser Dank an die engagierten Trainer, Helfer, Spieler und Eltern, welche mithelfen, das Schiff HCGSL weiterhin erfolgreich zu steuern.

HC GSTAAD-SAANENLAND/ANJA MOOSMANN

www.hcgsl.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote