Gstaader radeln zum Mittelmeer

  29.06.2018 Sport, Gstaad

Sieben Gstaader, die Gruppe «Fit Saane», fuhren in sieben Tagen mit ihren Fahrrädern von Gstaad nach Menton ans Mittelmeer.

Die 677 Kilometer lange Route des Grandes Alpes führt vom Genfersee an die Côte-d’Azur. Hier reihen sich die berühmtesten Tour-de-France-Pässe aneinander. Mehr als 16 000 Höhenmeter, verteilt auf sieben Tage, verlangen vom Radler ein gewisses Mass an Leidensfähigkeit. Sieben motivierte Gstaader nahmen die Strecke vom 16. bis 22. Juni von Gstaad aus unter ihre Räder, teilweise sogar mit den wollenen Gstaad-Trikots oder einem 30-jährigen Stahlrennrad als Vorbereitung bzw. als «Werbetour» für den Bergkönig Gstaad.

Genuss im Fokus
Die Tour sollte dabei nicht die Leistung im Fokus haben, sondern den Genuss. Sei es der schönen Landschaft, der tollen Passstrassen, der abwechslungsreichen Kultur oder der lokalen Spezialitäten wegen.

Doch bereits am ersten Tag merkte die Gruppe auch, dass das Unterfangen nicht ganz einfach werden würde. Mit dem Col de Forclaz stand als zweiter Pass des Tages auch der durchschnittlich steilste Pass der Tour an. Doch wie auch während des restlichen Teils der Woche meisterte jeder Teilnehmer den Pass in seinem «Genuss-Tempo». Jeweils auf dem Pass wurde der gemeinsame Erfolg ein wenig gefeiert.

Die weiteren Tage verliefen nach ähnlichem Muster: ausgiebiges Frühstück, Radfahren (oft der erste Pass), tolles Mittagessen, Radfahren (oft der zweite Pass), Durstlöscher-Bier, genussvolles Abendessen und anschliessend Zeit fürs Bett. Es wurden unter anderem Pässe mit wohlklingenden Namen befahren: Col du Petit Saint Bernard, Col d’Iseran, Col de la Madeleine, Col de Galibier, Col de l’Izoard, Col de la Cayolle und Col de Turini.

Nach sieben Tagen trafen alle mehr oder weniger müde, aber glücklich an der Strandpromenade von Menton ein. Dies auch sicherlich dank dem super Support von Hans «Hänsi» Rytz und seiner Partnerin, welchen ein riesengrosser Dank gebührt.

GRUPPE «FIT-SAANE»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote