Ein besonderer Film

  30.10.2018 Vorschau

Während vieler Jahre spielten die Klassen der Oberschule Turbach sowie die Spielleute des Turbach-Chörlis unter der Leitung von Sigi Amstutz Theater. Die Schule zeigte alljährlich ein Stück, das Chörli alle zwei Jahre, dies ohne Unterbruch und auch heute noch mit viel Freude und Elan.

Das Theater in der Schule ist ein sehr wichtiger Teil des Sprachunterrichts und eine Schule fürs Leben. Das Chörli-Theater gilt als sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Besonders geschätzt wird das gemeinsame Erleben beim Gestalten spannender Stücke. Die beiden Gruppen – einerseits die Kinder, andererseits die Erwachsenen – spornten sich gegenseitig an und brachten mit ihrer Kunst manches Publikum zum Staunen.

Wer spielte damals mit? Sind sie noch zu erkennen?
Eines Tages sagte sich Janine Romang, eine ehemalige Schülerin der Turbachschule und Spielerin bei Sigi Amstutz: «Warum nicht einen Film drehen über die vergangenen Theaterjahre im Turbach und einige Erinnerungen aufleben lassen?» Das hiess: Kontakt aufnehmen mit dem ehemaligen Lehrer und Regisseur Sigi Amstutz. Dieser zog den ehemaligen Leiter der Schweizerischen Theatersammlung in Bern, Prof. Dr. Martin Dreier, bei. Der hatte einige der Turbacher Aufführungen auf Video aufgezeichnet. Den ehemaligen Schüler, Micha Perreten (Feutersoey), zog sich Janine Romang bei, um bei den Drehbucharbeiten und beim Schnitt Hilfe zu haben. Martin Dreier stöberte im Theaterarchiv nach Filmmaterial, beriet die jungen Filmer und schlug als Sprecher von Off-Texten Fritz Müllener vor. Auch der «alte» Sigi Amstutz aus Bolligen soll im Film zu Wort kommen. Bei den Tonarbeiten setzte Janine Romang auf die Eigenkompositionen von Micha Perreten, welche er in seinem Studio MPP Productions produzierte. Was die beiden begabten jungen Leute auf die Leinwand gezaubert haben – das lässt sich wahrlich sehen! Die Dorforganisation Turbach hat das kreative Schaffen von Janine Romang und Micha Perreten unterstützt und bedankt sich bestens bei ihnen.

Die Filmpremiere findet am Freitag, 9. November in der Mehrzweckhalle Turbach statt, zu welcher jedermann herzlich eingeladen ist. Anschliessendes Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, Eintritt frei – freiwillige Kollekte. Reservation siehe Inserat. Direkt im Anschluss an die Filmvorführung kann die DVD des Films vor Ort erworben werden. Die Dorforganisation Turbach macht die Türen auf für Sie. Viel Vergnügen!

DO TURBACH UND FILM-PROJEKTTEAM


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote