«Dr Februar fägt» – abwechslungsreicher Monat für die Kennedy-Schüler

  26.02.2019 Sport

Obwohl der Monat Februar kürzer ist als alle anderen Monate, ist er doch im Wintertrimester einer der «aktivsten» Monate.

JFK-Eishockeyturnier
Am Valentinstag traf sich die ganze JFK-Familie (Schüler, Eltern und Mitarbeiter) für einmal nicht auf der Skipiste, sondern beim Eisfeld in Gstaad. Nach einem köstlichen Mittagessen, offeriert von Christa Hauswirth und ihrem Charly’s Team, fand das jährliche Eishockeyturnier der Oberstufen- und Primarschüler/innen statt. Die vier Teams schenkten sich nichts und da auch alle, unabhängig ihres Niveaus, mindestens eine Minute pro Match auf dem Eis stehen mussten, gab es torreiche Partien zu beobachten. Während bei den älteren Schülern bereits einige taktische Manöver zu sehen waren, spielten die Primarschüler eher «alle Spieler auf den Puck»! Schlussendlich setzte sich bei den älteren Spielern Team Gelb durch und bei den jüngeren Schülern Team Grün. Die grossen Wanderpokale wurden stolz in den blauen Himmel gestemmt.

Disco on Ice
Gleich anschliessend startete die Disco on Ice und die Mädchen wechselten umgehend ihr Tenue. Dieser Event wird jeweils von den JFK-Eltern organisiert. Der DJ lockte mit cooler Musik viele Leute, ob jung oder alt, auf die Eisfläche. Der Duft von Raclette und Crêpes strömte übers Eis und lockte nach einigen Runden die ersten wieder hinüber zu den Essensständen. Die Stimmung war ausgelassen und das warme Wetter sorgte für zufriedene Gesichter, wo man hinschaute. Vielen Dank an alle Eltern für den herrlichen Nachmittag!

Austausch Skitag mit den Schulen Lauenen und Rütti
Am vergangenen Donnerstag wurden die 4.- und 5.-Klässler der JFK-Schüler nach Lauenen eingeladen, um einen Skinachmittag mit den 5.- und 6.- Klässlern der Schulen Rütti und Lauenen zu verbringen. Dies ist ein Austauschprogramm, das jährlich zwischen den drei Schulen stattfindet, um erstens den sozialen Austausch zu fördern, aber auch um von beiden Seiten die Sprachbarrieren zu durchbrechen. Die 70 Schüler/innen wurden von den Lehrerinnen in zehn gemischte Gruppen aufgeteilt und mit einer Karte vom Lauenen-Skilift ausgestattet. Auf den drei verschiedenen Pisten waren sieben Stationen verteilt, die die Gruppen gemeinsam abarbeiten mussten. Da formten sie zum Beispiel gemeinsam einen Snowly aus Schnee oder mussten Fotos von den verschiedenen Skibergen richtig zuordnen. Bei einem Posten sollte ein fantasievolles Gruppenfoto entstehen oder jemand aus der Gruppe musste besser vorgestellt werden (in Englisch). Dazu gab es einen Hindernisparcour und weitere Fragen, die auf Englisch richtig zu beantworten waren. Die Kommunikation sollte vorwiegend auf Englisch passieren – was mehr oder weniger auch klappte. Alle waren sich einig, dass die Zeit viel zu schnell verging! Wir danken den Lehrerinnen Maja, Fiona und Isabell für das coole Programm und dem Lauenen-Lift für die Gastfreundschaft.

Fondueparty und Fackelabfahrt
Am vergangenen Freitag wartete ein weiterer Höhepunkt auf alle JFK-Schüler – die jährliche Fondueparty und die Abfahrt in der Nacht vom Eggli nach Saanen. Nach einem sonnigen Nachmittag auf den Ski traf sich die ganze JFK-Familie oben im Berghaus Eggli und versuchte ein kniffliges Quiz über die JFK-Mitarbeiter zu lösen. Da wurde gefragt, wie viel Brot die Schüler bis jetzt in diesem Schuljahr gegessen haben. Oder wie alt alle Internatschüler zusammen sind. Oder wer von den JFK-Mitarbeitern die 1150 Kilometer von London nach Genf mit dem Fahrrad abgefahren ist. Dazu haben zehn Mitarbeiter Babyfotos zur Verfügung gestellt und es war wirklich schwierig, diese nun den erwachsenen Gesichtern zuzuordnen.

Kurz danach folgte bereits ein leckeres Fondue und nach dem Dessert strömten alle nach draussen, um Mr Jean-Michel (Sekretariat) und seine Feuershow zu sehen (Fire Poi). Danach bestaunten alle das farbenfrohe Feuerwerk (herzlichen Dank der Familie Mimran), bevor sich alle bereit machten, ins Tal zu fahren. Die Lichterkette wollte nicht mehr aufhören – fuhren doch über 150 Personen ins Tal. Erneut gelangten alle ohne Zwischenfälle ins Rübeldorf. Die verschiedenen Videos, die auf WhatsApp kursierten, waren wirklich beeindruckend!

Allen, die irgendwie zu diesem spannenden Abend beitrugen, möchten wir herzlich danken!

Charity-Skirennen für «Tres soles»-Projekt am kommenden Sonntag in Lauenen
Nun möchten wir noch darauf hinweisen, dass unser alljährliches Charity-Skirennen am kommenden Sonntag in Lauenen stattfinden wird. Die Kinder haben während einer Stunde Zeit, so viele Läufe wie möglich zu machen und falls sie auch noch Sponsoren finden, unterstützen sie damit Stefan Gurtner und seine Arbeit in Bolivien (siehe jeweils die Bolivienspalte im «Anzeiger von Saanen»). Dies ist aber nicht Pflicht! Die Saanen Bank stellt tolle Preis für die beste Verkleidung zur Verfügung. Das Thema in diesem Jahr ist: «Helden!» (siehe auch Inserat).

JOHN F. KENNEDY INTERNATIONAL SCHOOL

Bei Fragen oder Anmeldungen: [email protected]. Alle sind herzlich willkommen


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote