«Musicalement vôtre …» in Rougemont

  31.05.2019 Vorschau

«Musicalement vôtre» – mit musikalischen Grüssen – so heisst das neue Programm der 19. Ausgabe des Festivals für Alte Musik, La Folia, das vom 6. bis 10. Juni in der Kirche Saint-Nicolas von Rougemont stattfindet.

Tatsächlich verweist es auf die verschiedenen Umstände, unter denen die Werke geschrieben wurden, und die Anlässe, aus denen sie entstanden: aufgrund eines Auftrags, aus freier Inspiration, für eine Religion, ein Theater, einen König, um zu erbauen, zu unterweisen, um eine religiöse Überzeugung oder eine Botschaft zu vermitteln oder um jemanden zu ehren – die Alte Musik wurde in ihrer ganzen Vielfalt stets im Dienste einer Sache komponiert.

So führt Sie das Programm 2019 des Festivals La Folia denn auch in ganz unterschiedliche Welten. Wir eröffnen die Saison am Donnerstag, 6. Juni mit dem jungen, talentierten Ensemble «Le Petit Trianon» in einem Pariser Salon des 18. Jahrhunderts und wechseln am 7. Juni an die Gestade des Mittelmeers, um mit «Le Baroque Nomade» in die Geschichte des jüdischen Volks einzutauchen. Am Samstag, 8. Juni spielt in einer Matinee die Cembalistin Violaine Cochard die Kammermusik für ihr Instrument, wie man sie zur Blütezeit des Cembalos in ganz Europa hören konnte, während uns am Abend die Sopranistin Rachel Redmond und das Ensemble «Le Caravansérail» in die traumhafte Atmosphäre eines Londoner Theaters versetzen. Der Sonntagabend ist wahrhaftig königlich! Das berühmte Ensemble für Musik aus der Renaissance «Doulce Mémoire» entführt uns direkt in die Gemächer des französischen Königs, nicht ohne einen Abstecher in die in unmittelbarer Nähe gelegene Ecurie, die Stallungen, zu machen und so den aussergewöhnlichen musikalischen Kontrast zwischen den beiden Bereichen aufzuzeigen. Der Montag, 10. Juni beginnt für einmal wirklich in der Kirche Saint-Nicolas von Rougemont, wo die neue Orgel mit einem ganz und gar ungewöhnlichen Duo zu Ehren kommt: Die grossen Pfeifen der Orgel, gespielt von Vincent Thévenaz, führen einen Dialog mit den kleinen Pfeifen der Panflöte von Michel Tirabosco. Wir beenden die Saison in Deutschland mit einem verblüffenden, humoristischen Repertoire für virtuose Konzertinstrumente, das wir mit dem Berner Ensemble «Les Passions de l’Ame» entdecken.

Wir möchten an dieser Stelle allen Mäzenen, Sponsoren, Partnern, Freunden, freiwilligen Helfern und natürlich Ihnen, treues Publikum, ganz herzlich danken, denn ohne sie – und ohne Sie! – gäbe es La Folia nicht.

PD

La Folia, 19. Festival der Alten Musik, Rougemont, vom 6. bis 10. Juni (Pfingstwochenende). Informationen: Pays-d’Enhaut Tourisme – Bureau de Rougemont, Tel. 026 925 11 62, E-Mail: [email protected].

www.festival-la-folia.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote