Frauenvereinsreise am 9. Oktober

  27.09.2019 Vorschau

Um 1365 wurde die Kapellbrücke über die Reuss gebaut, um die Alt- und die Neustadt von Luzern zu verbinden. Sie ist die älteste und mit 202,90 Metern zweitlängste Holzbrücke Europas. Vor dem Brand 1993 befanden sich im Giebel der Brücke 111 dreieckige Gemälde, auf denen Szenen der Schweizer Geschichte dargestellt waren. Am 18. August 1993 fiel die Kapellbrücke einem Brand zum Opfer – der Vermutung nach durch eine weggeworfene Zigarette. Es wurden ein Grossteil der Brücke und unter anderem 78 der 111 Bildern zerstört. 74 Bilder konnten geborgen werden. 30 liessen sich bis 1998 restaurieren. Am 14. April 1994 wurde die wiederaufgebaute Brücke eingeweiht und erneut für die Fussgänger freigegeben.

Bereits um 1300 wurde am linken Ufer der achteckige Wasserturm erbaut, der über einen Quergang von der Brücke aus erreichbar ist. Dieser diente wechselweise als Wachturm und Eckpfeiler der Stadtbefestigung, als Schatzkammer und Stadtarchiv sowie als Kerker und Folterkammer. Heute beherbergt er einen Souvenirladen und das Vereinslokal des Artillerievereins Luzern.

Jährlich 1,4 Millionen Besucher zieht das Löwendenkmal an, welches sich im Zentrum Luzerns befindet. Der sterbende Löwe soll an die am 10. August 1792 gefallenen Schweizer Gardisten in Paris erinnern. Auf die Initiative des eigentlich in Paris stationierten, jedoch im Sommer 1792 seinen Urlaub in Luzern verbringenden Gardeoffiziers Karl Pfyffer von Altishofen entstand das Löwendenkmal zur Erinnerung und Ehrung an seine Kameraden. Da die Skulptur grösstenteils aus einem Sandsteinfelsen modelliert ist, gilt sie als Naturdenkmal und wurde 2006 unter Denkmalschutz gestellt.

Im Gletschergarten versetzen Gletschertöpfe und eine «Jahrmillionen-Show» die Besucher in Zeiten zurück, als riesige Gletscher das Land bedeckten oder hier subtropische Palmenstrände zu finden waren.

Wer kommt mit nach Luzern, um das oben Beschriebene vor Ort zu besichtigen? Wir vom Vorstand des Frauenvereins Gsteig-Feutersoey freuen uns auf viele Anmeldungen, um miteinander einen schönen Tag in der Innerschweiz zu verbringen (siehe Inserat).

FRAUENVEREIN GSTEIG-FEUTERSOEY

Anmeldung bei Brigitte Linder bis 5. Oktober: Tel. 033 755 14 80.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote