Abstimmungskrimi um das Jagdgesetz und die Kampfjets

  29.09.2020 Saanenland

Das Schweizer Stimmvolk stimmte am vergangenen Sonntag 3 x Nein und 2 x Ja. Angenommen wurde die Beschaffung von Kampfflugzeugen sowie der Vaterschaftsurlaub. Abgelehnt wurden die Begrenzungsinitiative, das Jagdgesetz und der Kinderabzug. Die Stimmberechtigten im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen stimmten 3 x Ja und 2 x Nein. Der Vaterschaftsurlaub und der Kinderabzug wurden abgelehnt, die Begrenzungsinitiative, die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge sowie das Jagdgesetz wurden angenommen.

ANITA MOSER
Einen wahren Abstimmungskrimi gab es zum Jagdgesetz und zur Beschaffung neuer Kampfflugzeuge. Die Resultate fielen entsprechend knapp aus: Mit 51,9 Prozent lehnten die Schweizer Stimmberechtigten das revidierte Jagdgesetz ab. Und mit 50,1 Prozent – einem Unterschied von gerade einmal 8670 Stimmen – wurde die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge angenommen. Mit 60,3 Prozent stimmte die Schweiz auch einem zweiwöchigen Vaterschaftsurlaub zu.

Mit einem Nein-Anteil von 61,7 Prozent wurde die Begrenzungsinitiative der SVP hingegen deutlich abgelehnt. Und mit satten 63,2 Prozent sprach sich das Schweizer Stimmvolk gegen höhere Kinder- und Betreuungsabzüge (Kinderabzug) aus.

Region: 3 x Ja und 2 x Nein
Etwas deutlicher fielen die Abstimmungsergebnisse im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen aus. Der Vaterschaftsurlaub wurde mit 63,9 Prozent, der Kinderabzug mit 66,5 Prozent abgelehnt. Angenommen wurde das Jagdgesetz mit 69,4 Prozent, die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge mit 69,6 Prozent sowie die Begrenzungsinitiative der SVP – für den SVP-dominierten Verwaltungskreis etwas überraschend knapp mit 57,3 Prozent.

Hohe Stimmbeteiligung
Mit knapp 60 Prozent war die Stimmbeteiligung eine der höchsten der letzten Jahre. Für die direkte Demokratie sei der Abstimmungssonntag ein guter Tag, sagte denn auch Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga am Sonntagabend gegenüber den Medien. Im Kanton Bern gingen 60,3 Prozent der Stimmberechtigten an die Urne und im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen sogar 63,3 Prozent. Diese hohe Stimmbeteiligung sorgte im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen für die grösste Überraschung. Denn im Schnitt lag die Stimmbeteiligung im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen jeweils deutlich unter der kantonalen.

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote