Petra Schläppi-Hauswirth

  29.09.2020 Saanenland

Petra Schläppi-Hauswirth wuchs mit zwei Brüdern auf dem Landwirtschaftsbetrieb ihrer Eltern auf dem Hübeli im Gstaad auf. Ihr Durchsetzungsvermögen zu stärken lernte sie schon früh bei ihren Brüdern. Bereits in der ersten Klasse war für sie klar, dass sie einmal Krankenschwester werden will. Somit war ihr Weg nach der Schule vorgegeben. Nach der WBK folgte ein Sprachaufenthalt in England und ein Pflegepraktikum in Neuenburg. Anschliessend besuchte sie die Vorbereitungsklasse der NOSS für Pflegeberufe. Danach konnte sie ihren Wunschberuf als Krankenschwester AKP in Angriff nehmen. Diese schloss sie im Jahr 1994 in Interlaken erfolgreich ab. Direkt nach der Lehre fand Petra eine Stelle im Spital Saanen. Schnell fühlte sie sich in ihrem Spital wohl und durfte schon nach einem Jahr die Stelle als Abteilungsleiterin antreten. Mit viel Herzblut setzte sie sich für ihre Patienten sowie für ihre Mitarbeiter ein. Es war ihr wichtig, dass alle sich wohlfühlten und die Pflegequalität auf einem hohen Standard ausgeführt wurde. Sie ist und bleibt eine Perfektionistin.

Petra ist seit 1998 mit Benz verheiratet. Gemeinsam haben sie zwei Söhne, Patrick und Janic. Werte wie Tradition und die Liebe zur wunderbaren Natur des Saanenlandes konnten sie ihren Söhnen weitergeben. Am Mittagstisch wurde bei Hauswirths politisiert und diese Tradition wird nun bei Schläppis weitergeführt. Geprägt von ihrem Vater Armin, der einst als Gemeinderat und als Grossrat amtete, steht sie für eine gesunde Gesundheitspolitik in Saanen ein. Aber auch die Jugend ist ihr wichtig. «Unsere Jugend ist unsere Zukunft. Tragen wir Sorge zu ihnen und setzen wir uns für ihre Anliegen ein.» Sport und Kultur gehören ins Saanenland wie unser schöner Chaletbaustil, der unbedingt erhalten werden muss. Somit sind schon zahlreiche wichtige Arbeitsplätze für die Saaner gesichert. Zurzeit arbeitet Petra als Komplementärtherapeutin der Methode Craniosacral-Therapie in ihrer eigenen Praxis im Grund.

Politisch hat sie drei Jahre als GPK-Mitglied geamtet. Seit 2019 sitzt sie im Stiftungsrat der Alpenruhe. Ihre Personalführung konnte sie während dem Bernisch-Kantonalen Jodlerfest im Jahr 2009 und als OK-Mitglied des Oberländischen Turnfestes 2012 unter Beweis stellen. Bei der Alphorngruppe Gstaad hat sie das Amt der Sekretärin inne. Als Gemeinderätin ist Petra motiviert, zukunftsorientiert das Beste für die einheimische Bevölkerung zu geben. Mit viel Herzblut wird sie als Bindeglied zwischen Behörde und Einwohner agieren.

SVP


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote