Das «Weisse Kreuz» hat einen unverwechselbaren Namen verdient

  30.10.2020 Leserbriefe

Selbstverständlich kann ich Ihre Überlegungen und den Wehmut verstehen und es ist immer eine Umstellung, wenn etwas Traditionelles geändert wird. Aber wir haben den Namen «Zur Sau» nicht einfach aus purem Jux gewählt.

Seien wir ehrlich, Sauen sind ausgesprochen sympathische Zeitgenossen. Vor allem die Sauen aus der Region. Sie scharren, grunzen und saufen auf den Alpen die Molke. Ein wunderbares und sehr nützliches Tier wie wir wissen. Wieso soll ein Restaurant Adler oder Ochse, Löwen oder Bär besser als eine Sau sein? Auch Tiere haben ein Recht auf Gleichberechtigung. Nicht nur Menschen.

Abländschen liegt abgelegen. Von zufällig vorbeikommenden Gästen allein kann hier ein Gasthof kaum überleben. Er muss Gäste anziehen, unverwechselbar sein, auffällig, erinnerungswürdig. Das muss auch sein Name sein.

Es gibt in der Schweiz über 20 Gastbetriebe mit dem Namen «Weisses Kreuz». Aber Abländschen gibt es nur einmal. Abländschen ist unverwechselbar. Darum hat das altehrwürdige «Weisse Kreuz» einen unverwechselbaren Namen verdient.

Die meisten Menschen haben Humor. Ein Berghotel, bei dem schon der Name Schmunzeln auslöst, zieht an, und wichtig: Es bleibt in Erinnerung. Beim «Weissen Kreuz» haben bisher viele Menschen an viele Gastronomiebetriebe gedacht, die wenigsten von ihnen aber an Abländschen. Beim Berghotel «Zur Sau» werden alle Leute, die jemals davon gehört haben, sofort an Abländschen denken.

Es ist ein Glücksfall, dass sich ein Schweizer Ehepaar in dieses Haus verliebt hat und einen gehörigen Batzen investiert, um es wach zu küssen. Die neuen Pächter haben lebendige, gewitzte Ideen, und es sind nicht aufgestülpte Ideen, sondern im Gegenteil, der Name drückt das gastronomische Konzept aus. Das Hotel «Zur Sau» wird zu hundert Prozent verknüpft mit dem Tal, mit seinen kraftvollen Produkten und Leuten. Der unverwechselbare Rohmilch-Raclettekäse zum Beispiel, mit 100 Prozent Abländschener Milch, macht Werbung für das einmalige Tal. Serviert mit dampfenden Kartoffeln aus Abländschen – ein Genuss der einzigartig ist. Dank Abländschen.

Immer mehr Menschen mögen wieder das Echte, Unverfälschte, Natürliche. Gerade in Zeiten wie diesen. Also wo, wenn nicht in Abländschen, könnte ein lebhaftes Berghotel mit einem pfiffigen Namen den Leuten Freude machen und sie anziehen.

THOMAS FREI, BERNERHOF-WIRT, GSTAAD


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote