Wo bleibt da der Sinn?

  28.09.2021 Leserbriefe

Im «Anzeiger von Saanen» habe ich den Artikel gelesen, dass die Benützung des öffentlichen Verkehrs im Skiabo inbegriffen ist. Toll. Es stand aber auch, dass der Skibus nicht mehr fährt, wegen mangelnden Frequenzen. Das ist doch einfach nicht wahr. Im letzten Winter hatte es immer Gäste im Bus. Ich fuhr im vergangenen Winter des Öfteren von Saanen zur Sesselbahntalstation Eggli und am Abend mit der Kabinenbahn nach Gstaad und dann mit dem Skibus wieder nach Saanen. Wie kommt man dann von Saanen zur Sesselbahnstation Eggli und von der Talstastion der Eggli-Gondelbahn nach Saanen ohne Bus? So ist man aufs Auto angewiesen und es sind zudem Parkgebühren zu bezahlen.

Zudem fährt die MOB nur noch im Stundentakt von Gstaad nach Saanen und das Postauto fast zur gleichen Zeit. Der Skibus hat die Lücken gefüllt und wurde von vielen Gästen und Einheimischen des Öfteren benutzt.

Es sieht so aus, als dass man den öffentlichen Verkehr im Saanenland so stark reduzieren will, dass jedermann das Auto nimmt. So wird die Luftqualität nicht besser. In der Werbung wird von der guten Luftqualität im Saanenland gesprochen.

Je besser der Fahrplan und das Angebot des öffentlichen Verkehrs sind, desto mehr Gäste benutzen diese. Mit einer Reduktion des Angebotes verärgert und verliert man nur Kunden.

Wo bleibt da der Sinn dieses Entscheides? Kann mir jemand eine sachlich begründete Antwort geben?

HANSJÖRG BURGER, ERLINSBACH


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote