Die Bevölkerung entscheidet über das weitere Vorgehen

  26.10.2021 Region

Soll der Gesundheitscampus Simme Saanen mit einem Spital in Zweisimmen vertieft erarbeitet werden? An den kommenden Gemeindeversammlungen finden entsprechende Konsultativabstimmungen statt. Ein wegweisender Richtungsentscheid.

Die Integrierte Versorgung Gesundheitscampus Simme Saane mit Akutspital in Zweisimmen entspreche einem Zielbild, welches durch weitere Gespräche mit allen Partnern (Spital STS AG, Spitexverein Saane-Simme, Genossenschaft Maternité Alpine und die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern) zu erreichen sei, schreibt die Gesundheit Simme Saane AG (GSS) in einer Medienmitteilung. Die GSS konsultiert an den kommenden Gemeindeversammlungen die Bevölkerung der Gemeinden des Obersimmentals und Saanenlandes, ob der Gesundheitscampus Simme Saane mit einem Spital in Zweisimmen vertieft erarbeitet und bis spätestens Ende 2022 an einer verbindlichen Volksabstimmung vorgelegt werden soll.

Im Falle, dass sich die Mehrheit der Gemeinden gegen das Detailprojekt Gesundheitscampus Simme Saane mit Spital in Zweisimmen ausspricht, wird die GSS eine integrierte Versorgung mit einem ambulanten Gesundheitszentrum ohne stationäre Versorgung umsetzen.

Gesundheitscampus Simme Saane
Der Gesundheitscampus Simme Saane sei als organisatorische und allenfalls rechtliche Zusammenfassung des zu gründenden Spitals Simme Saane, der bestehenden Alterswohnen AG, des Spitexvereins Saane-Simme und der Genossenschaft Maternité Alpine zu verstehen. «Ambulante Medizentren werden nur subsidiär gegründet, d.h. wenn in der medizinischen Grundversorgung kein genügendes Angebot durch Privatanbieter entsteht.» Eine wohnortsnahe Spitalversorgung mit Notfallaufnahme während 24 Stunden über 365 Tage für die Bevölkerung sowie Gäste aus dem In- und Ausland werde so weiterhin sichergestellt.

Gemeinden beteiligen sich am Defizit
Am Gesundheitscampus Simme Saane beteiligen sich die Gemeinden finanziell an einem Defizit. Aus diesem Grund sollen die Gemeinden zukünftig die Steuerungsrolle einnehmen und die langfristige strategische Ausrichtung des Spitals Zweisimmen und der integrierten Versorgung mitbestimmen.

Die GSS will im Auftrag der Gemeinden die strategische Führung der einzelnen Einheiten übernehmen.

Unterstützung von der Bergregion Obersimmental-Saanenland
Die Bergregion Obersimmental-Saanenland, zusammengesetzt aus den Vorsitzenden der Gemeinderäte, unterstützt den Gesundheitscampus Simme Saane mit Spital in Zweisimmen.

Die Integrierte Versorgung Gesundheitscampus Simme Saane mit Spital in Zweisimmen stärke das regionale Gewerbe, erhöhe die Standortattraktivität und gebe der Bevölkerung sowie dem Tourismus längerfristig einen Mehrwert. «Das Spital Zweisimmen als wichtiger Arbeitgeber in der Region muss erhalten und sogar noch gestärkt werden.»

Öffentliche Informationsveranstaltungen
Die GSS lädt die Bevölkerung an zwei öffentliche Informationsveranstaltungen ein, um Interessierte umfassend und aus erster Hand über den Gesundheitscampus Simme Saane zu informieren.

Gastreferent ist Philipp Gunzinger, Stiftungsratspräsident des Gesundheitszentrums Unterengadin (CSEB). Das CSEB umfasst ein Akutspital, die Spitex, Alters- und Pflegeheime und andere relevante Gesundheitsdienste. «Die Gesundheitsversorgung in dieser Bergregion konnte so weiterentwickelt, optimal koordiniert und noch bedürfnisgerechter gestaltet werden.» Der Zusammenschluss sei vor über zehn Jahren erfolgt und stelle einen einzigartigen Schritt in der gesundheitspolitischen und wirtschaftlichen Entwicklung dar, welchem national Pioniercharakter zukomme. Der Gesundheitscampus Simme Saane lehnt sich an das Betriebskonzept des CSEB an.

PD/ANITA MOSER

Die Informationsveranstaltungen finden am Donnerstag, 11. November an der Lenk und am Freitag, 12. November um 19.30 Uhr im Landhaus Saanen statt.
Der Zugang zu den Veranstaltungen ist nur mit einem gültigen Covid-Zertifikat möglich (keine Testmöglichkeit vor Ort). Es gilt Maskenpflicht während der Dauer der Veranstaltungen.

Die Gemeindeversammlungen finden am 20. November in Lauenen, am 3. Dezember in Saanen und am 10. Dezember im Gsteig statt.

https://gssag.ch • https://cseb.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote