Keine oder nur minimalste Beeinträchtigungen

  29.10.2021 Region

Letzten Dienstag wurde im «Amtlichen Anzeiger Saanen» das Baugesuch für einen Themenweg publiziert. Nachdem ich bereits einige Stunden nach der Veröffentlichung etliche Rückmeldungen bekommen hatte (Sprüche, Witze Fragen), möchte ich hier festhalten und kurz erklären: Es geht «nur» um den «Zauberweg by Lochstafel», eigentlich dito wie in den letzten zwei Jahren. Es wird wie bis anhin kein Nagel in den Baum geschlagen oder dieser sogar gefällt! Wir bauen vor Winterbeginn die mobilen Installationen von lokalen und nationalen Künstlern auf und im März wieder ab (Thema vom diesjährigen Zauberweg ist «Out of Space»). Wir beeinträchtigen weder Flachmoore noch Tiere oder bauen etwas Fixes ausserhalb der Bauzone. Der Weg führt maximal 70 Meter Luftlinie von der Piste entfernt zum Restaurant Lochstafel hoch. Der Zauberweg wird jeweils für ca. eineinhalb Stunden beleuchtet und begehbar sein, dies immer freitags und in der Saison auch samstags. Betrieben wird der Weg – insofern es keine Einsprechen gibt … – von Mitte Dezember bis Ende Februar, also circa an 18 Abenden.

Also Art. 4 NSchGs, Art. 18, 21 und 22, Art. 20 ff.NHG, Art. 24 ff RPG, Art. 25 ff. KWaG, Art. 48 WBG und Art. 30 BauG werden – wenn überhaupt – minimalst beeinträchtigt.

«Wer die Laterne trägt, stolpert leichter, als wer ihr folgt.» Wir freuen uns auf eine gemeinsame grossartige Wintersaison: «die Zauberer».

PHIPU BIGLER, SAANEN


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote