Deutliches Ja zum Covid-Gesetz und zur Pflegeinitiative

  30.11.2021 Saanenland

Die Abstimmungsresultate fielen deutlich aus: das Covid-Gesetz wurde mit 62 Prozent angenommen, die Pflegeinitiative mit 61 Prozent. Mit 68,1 Prozent abgelehnt wurde hingegen die Justizinitiative. Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen wurde das Covid-Gesetz mit 52,8 Prozent knapp abgelehnt.

ANITA MOSER
Der Abstimmungskampf über das Covid-Gesetz verlief sehr intensiv. Mit 62 Prozent lag der Ja-Anteil noch etwas höher als bei der Abstimmung im Juni 2021 (60,2 Prozent). Und als einzige Kantone lehnten Appenzell Innerrhoden und Schwyz das Gesetz ab.

Dass der Souverän bereits zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres über ein Referendum zur gesetzlichen Basis der Corona-Politik des Bundes habe abstimmen können, zeige, dass die Demokratie funktioniere, sagte Gesundheitsminister Alain Berset im Schweizer Fernsehen. Die hohe Beteiligung sei auch ein klares Indiz dafür, wie sehr die Menschen in der Schweiz vom Thema betroffen seien.

Pflegeberufe sollen gefördert werden. So hat es das Schweizer Stimmvolk entschieden. Die Pflegeinitiative wurde in 22,5 Ständen und mit einem 61 Prozent Ja-Stimmen deutlich angenommen. Nur im Kanton Appenzell Innerrhoden wurde die Initiative abgelehnt.

Noch deutlicher fiel das Resultat bei der Justizinitiative aus: Alle Kantone und 68,1 Prozent der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger lehnten das Volksbegehren ab.

Fünf von sieben Gemeinden lehnen das Covid-Gesetz ab
Das Covid-Gesetz wurde im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen wie erwartet abgelehnt, mit 52,8 Prozent allerdings knapp. Am deutlichsten abgelehnt wurde das Volksbegehren in der Gemeinde Lauenen mit 69,1 Prozent. In Saanen lag der Nein-Anteil bei 50,5 Prozent. In Zweisimmen und Lenk wurde das Gesetz hingegen angenommen.

Saanen lehnt als einzige Gemeinde die Pflegeinitiative ab
In sechs von sieben Gemeinden im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen wurde die Pflegeinitiative angenommen, am deutlichsten in Zweisimmen mit 57,7 Prozent. Saanen lehnte die Initiative mit 50,1 Prozent knapp ab. Insgesamt wurde dem Volksbegehren von den Stimmberechtigten in unserem Verwaltungskreis mit 53,7 Prozent zugestimmt.

Mit 77,3 Prozent haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen die Justizinitiative deutlicher abgelehnt als im schweizerischen Durchschnitt.

Hohe Stimmbeteiligung
Die Stimmbeteiligung war mit fast 65 Prozent überdurchschnittlich hoch. Es ist die vierthöchste Stimmbeteiligung seit Einführung des Frauenstimmrechts 1972.Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen machten gar 69,1 Prozent der Stimmberechtigten von ihrem Stimmrecht Gebrauch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote