»The Gstaad Sale«: Automobile für Sammler

  28.06.2022 Vorschau

Bonhams kehrt diesen Sommer zum ersten Mal seit 14 Jahren in den weltbekannten Schweizer Alpenort Gstaad zurück, um am Sonntag 3. Juli im renommierten Gstaad Palace eine Auswahl an Sammlerautos zu präsentieren. Das Highlight bildet der aussergewöhnliche Lamborghini Reventon, der in seiner Form an einen Jet erinnert.

Die Live-Auktion «The Gstaad Sale» beginnt am Sonntag, 3. Juli 2022 ab 14 Uhr. Es werden mehr als 50 Exemplare der edelsten Automarken wie Aston Martin, Maserati, Porsche und Rolls-Royce versteigert. Alle Autos sind am Freitag, 1. Juli ab 13 Uhr und Samstag, 2. Juli ab 10 Uhr und Sonntag, 3. Juli ab 10 Uhr im Gstaad Palace zu sehen. Zusätzlich findet eine Kunstausstellung, organisiert durch die Schweizer Büros von Bonhams, statt.

«Wir sind erfreut, ins traumhafte Gstaad Palace zurückkehren zu dürfen und im Juli eine Reihe von Sammlerautos, hergestellt in der Schweiz, als Teil unseres prestigeträchtigen Programms zu präsentieren», sagt Maarten Ten Holder, Managing Director von Bonhams Collectors Cars.

Auktionshighlight: Lamborghini Reventon
Die Schweiz ist bekannt für ihre Uhrmacherkunst, aber auch für die florierende Karosseriebauindustrie der 1950er-Jahre. Der Gstaad Sale präsentiert die folgenden ausgewählten Autoraritäten: Der in limitierter Auflage hergestellte Supersportwagen ist bis heute eines der speziellsten Lamborghini-Modelle, das 2007 vorgestellt wurde. Seine DNA teilt es mit den früheren Diablo- und Countach-Modellen des legendären Autohauses. Im norditalienischen Werk Sant’Agata Bolognese wurden nur 15 Exemplare des Cabriolets mit Kohlefaser-Karosserie produziert. Dieses Exemplar aus dem Jahr 2010 hat einen Schätzwert von 1,85 bis 2,2 Millionen Franken. Mit dabei sind auch zwei Exemplare von Ferrari: ein F40 von 1991, der als einer der letzten grossen «analogen» Supersportwagen gilt (1,6 bis 2 Millionen Franken). Und ein Exemplar des bahnbrechenden 365 GTB/4 «Daytona» Berlinetta von 1972 (550’000 bis 750’000 Franken). Der F40 wurde zur Feier von Enzo Ferraris 40-jährigem Bestehen als Automobilhersteller vorgestellt und war der letzte Ferrari, den er vor seinem Tod im Jahr 1988 persönlich betreute.

Der erste Alfa Romeo der Nachkriegszeit, der aus einem Stück gebaut wurde, trägt eine kühne Karosserie von Carrosserie Ghia, Aigle. Der von Giovanni Michelotti entworfene Wagen ist einer von zehn Alfa Romeos der Carrosserie Ghia. Es ist ein seltenes Beispiel für eine offene Karosserie auf dem Fahrgestell von 1900. Ein Schweizer Geschäftsmann beauftragte Ghia mit der Herstellung des Wagens nach dem Vorbild eines Riva-Schnellboots. Der Alfa wurde 1956 auf dem Concorso d’Eleganza Autovettura Campione d’Italia ausgestellt. Dann wurde er von der Frau des Besitzers für 30 Jahre ins Lager «verbannt». Pikantes Detail: Der Wagen war für die Geliebte ihres Mannes angeschafft worden. 2001 wurde der Alfa vom neuen Besitzer in der Villa d’Este präsentiert. Der Verkäufer erwarb ihn 2013 und liess kürzlich den Motor komplett überholen.

1951 Bentley MK VI Graber: Das Bentley Coupé ist eines der begehrtesten und seltensten Fahrzeuge des Schweizer Kutschenherstellers Graber. Das Nachkriegsmodell Mark IV bildet die Grundlage für alle späteren Bentleys. Es handelt sich um das erste komplette Fahrzeug, das im Werk fertiggestellt wurde und über eine Ganzstahlkarosserie verfügt. Dieses elegante, in der Schweiz zugelassene zweitürige Coupé mit Rechtslenkung ist eines der zwei existierenden, viersitzigen Drophead-Coupés. Nach 14 Jahren im Besitz des Käufers wurde der mehrfache Concours-Preisträger einer kompletten Restaurierung unterzogen. Das beinhaltet das Fahrgestell, Interieur, Holzarbeiten und Motor. (Siehe Inserat)

PD

Mehr Detail-Informationen zur Auktion unter: [email protected]

 


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