Prix de Gessenay- Innovationspreis Saanenland 2016
01.07.2016 SaanenlandGstaad4Kids
Von Sandra von Siebenthal, Gstaad
Kurzbeschrieb: Gstaad4Kids soll ein Gemeinschaftszentrum für Gäste sowie einheimische Familien sein, welches bei jeder Witterung besucht werden kann. Das Zentrum beinhaltet unter anderem einen IndoorSpielplatz, eine Discovery-Ecke, wo spielend die Landwirtschaft und Kultur des Saanenlandes entdeckt werden können, einen Spielbauernhof, einen Spielverkaufsladen mit einheimischen Produkten, einen Saanengeissli-Parcours, eine Scherenschnitt-Bastelecke sowie eine Cafeteria und eine Picknick-Ecke.
Mehrwert fürs Saanenland: Das Saanenland wird um ein wetterunabhängiges Familienerlebnis reicher. Die Gemeinschaft der hier lebenden Familien wird gestärkt und den Gästen bietet das Zentrum eine neue Attraktion an.
Das ist innovativ: Die Verbindung von Kinderbeschäftigung, Freizeiterlebnis und Gemeinschaftstreffpunkt. Ein Ort, wo sich Gäste und Einheimische treffen, wo sie spielen und sich kennenlernen. Auswärtige Kinder erfahren spielerisch mehr über die Kultur und Landwirtschaft der Region.
Erfolgschancen: Die Idee ist realistisch, jedoch klar mit finanziellem Aufwand verbunden. Gstaad könnte sich so als familienfreundliche Destination präsentieren.
Spass auf dem Berg für Kinder Von Familie Friedli Ruchti, Gstaad
Kurzbeschrieb: Der Wanderweg Schönried–Horneggli und Horneggli– Hornberg wird zum grössten Sommer-Alpenspielplatz des Saanenlandes. Entlang des Wanderweges gibt es zahlreiche Spielelemente aus Holz (z.B. Häuschen, Balancieren auf einer Stange, Seile zum Schaukeln, Brätelstelle usw.). Ein Maskottchen könnte den Wanderweg kennzeichnen.
Mehrwert fürs Saanenland: Ein attraktiver Wanderweg für die ganze Familie soll so zum grössten Alpenspielplatz für Einheimische und Touristen werden. Die Kinder haben Spass am Wandern und es wird ein neues Angebot für Kinder zwischen 2 und 14 Jahren kreiert.
Das ist innovativ: Auf der Wispile und dem Rellerli gibt es bereits Spielplätze, aber die Aufwertung eines Wanderweges wäre neu im Saanenland.
Erfolgschancen: Mit wenig Aufwand könnten die Elemente aufgebaut und unterhalten werden. Der Berg würde so für Familien und vor allem die jungen Gäste attraktiver werden.
Schatzsuche
Von Ursula Ruchti Friedli, Gstaad
Kurzbeschrieb: Eine Schatzsuche mit vorgegebener Route mittels Plan entlang der Saane zwischen Gstaad und Saanen. Start beim Restaurant vom Sportzentrum, anschliessend Spielplatz Alpenruhe, Brätlistelle Mettlen und Vita Parcours. Am Ziel wartet eine Schatzkiste mit einem Zahlenschloss und einem Preis aus der Region (z.B. Gutschein für Getränk oder Znüni).
Mehrwert fürs Saanenland: Ein tolles Angebot und Freizeitbeschäftigung für Kinder und Familien, für Einheimische und Gäste.
Das ist innovativ: In mehreren Städten sind die sogenannten Fox Trails erfolgreich umgesetzt. Im Saanenland wäre diese Art der Schatzsuche neu.
Erfolgschancen: Der Aufwand für die Lancierung einer Schatzsuche wäre überschaubar und somit auch realistisch. Die Schatzsuche könnte längerfristig bestehen und sowohl im Sommer wie auch im Winter angeboten werden.
PRIX DE GESSENAY– INNOVATIONSPREIS SAANENLAND 2016 An der Preisverleihung vom 23. Juni wurden zehn innovative Ideen mit dem Prix de Gessenay ausgezeichnet. Wir stellen die Gewinner in einer Serie vor:



