Nachführung amtliche Vermessung in der Gemeinde Lenk

  18.08.2017 Obersimmental

Die Gemeinde Lenk hat den Auftrag zur Nachführung der amtlichen Vermessung in der Gemeinde für die Vertragsperiode 2018 bis 2025 öffentlich ausgeschrieben. Bis zum Eingabetermin ist lediglich ein Angebot vom bisherigen Mandatsträger Peter Dütschler, Fa. Gerber AG Vermessung/Geoinformation, Zweisimmen, eingegangen. Der Gemeinderat hat deshalb das Nachführungsmandat wiederum an Peter Dütschler vergeben.

Bürgschaft zugunsten der Erlebnisbad Lenk-Simmental AG
Die Schweizerische Eidgenossenschaft, vertreten bez. handelnd durch die Standortförderung des Kantons Bern, gewährt der Erlebnisbad Lenk-Simmental AG ein Investitionshilfedarlehen von Fr. 300 000.– für die Sanierung des Aussenbeckens. Zur Sicherstellung dieses Darlehens muss sich die Gemeinde Lenk als Solidarbürge gegenüber der Schweizerischen Eidgenossenschaft und dem Kanton Bern bis zu einem Höchstbetrag von Fr. 300 000.– verbürgen. Mit der sukzessiven Rückzahlung des Darlehensbetrages verringert sich prozentual der Haftungsbetrag. Die Bürgschaftsverpflichtung dauert für alle Fälle bis zum Zeitpunkt der vollständigen Rückzahlung des gewährten Darlehens in 20 Jahren. Der Gemeinderat hat diese Bürgschaft unter Vorbehalt des fakultativen Finanzreferendums genehmigt.

Übernahme der öffentlichen Beleuchtung
Die Beleuchtungsanlagen sind gemäss Strassengesetz des Kantons Bern Bestandteile der öffentlichen Strassen. Um diesen gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen, hat die Gemeinde sämtliche Anlagen der öffentlichen Beleuchtung auf ihrem Gemeindegebiet von der BKW Energie AG käuflich zu erwerben. Die einmaligen Kosten belaufen sich dabei auf Fr. 270 000.–. Die jährlichen Unterhaltskosten betragen rund 9000 Franken. Dieser Betrag soll sich reduzieren, je mehr Leuchtpunkte auf die LED-Technologie umgerüstet sind. Der Finanzbeschluss unterliegt ebenfalls dem fakultativen Referendum. Mit dem in den nächsten Jahren geplanten laufenden Ersatz der alten Beleuchtung ist auch eine moderne und umweltgerechte Zeit- und Bewegungssteuerung der Lampen vorgesehen.

GEMEINDERAT LENK


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote