«Bauen ausserhalb der Bauzone» bleibt ein wichtiges Thema

  01.05.2018 Berner Oberland

Die über 140 Mitglieder der Volkswirtschaft Berner Oberland stimmten an der 98. Generalversammlung allen traktandierten Geschäften vorbehaltlos zu. Die grössten Neuerungen bringt dabei die Statutenänderung, in welcher die Organe des Vereins eine neue Bezeichnung erhalten und das Stimmrecht angepasst wird.

Die Geschäftsleitung der Volkswirtschaft Berner Oberland heisst nun Vorstand. Das hat die Generalversammlung mit der Annahme der Statutenänderung beschlossen. «Der Verein passt seine rechtlichen Grundlagen den aktuellen Gegebenheiten an», wird Präsident und Nationalrat Jürg Grossen aus Frutigen in einer Medienmitteilung zitiert. Und neu verfügt jedes Mitglied über ein gleichwertiges Stimmrecht.

Unterstützung in der Geschäftsführung
Die Volkswirtschaft Berner Oberland sei im Geschäftsjahr 2017 stark gewachsen. Insgesamt 13 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien für das Angebot der Beruflichen Integration (BIN) rekrutiert worden. Seit Anfang 2017 begleitet die Volkswirtschaft Berner Oberland mit diesem Angebot jeweils während vier bis acht Wochen 76 stellenlose Personen auf ihrem Rückweg in den ersten Arbeitsmarkt. Die veränderten Strukturen, vier neue NRP-Projekte sowie politisches Lobbying rund um die Thematik «Bauen ausserhalb der Bauzone» hätten die Organisation im vergangenen Jahr beschäftigt.

Aufgrund der veränderten Strukturen entwickele sich die Organisation auch personell weiter: Momentan laufe das Rekrutierungsverfahren für eine neugeschaffene Stelle Finanzen, Controlling und Dienste, die gleichzeitig die Funktion Co-Geschäftsführung oder stellvertretende Geschäftsführung abdecken werde. Diese Person soll künftig gemeinsam mit Geschäftsführerin Susanne Huber die Geschicke der Volkswirtschaft Berner Oberland leiten. Neben der Festigung und Professionalisierung der bisherigen Organisationsstruktur lege die Volkswirtschaft Berner Oberland für das laufende Jahr den Fokus auf die Weiterbearbeitung der angelaufenen Projekte und die Durchführung von spannenden Anlässen. Neben Elektromobilität und Digitalisierung bleibe auch das Thema «Bauen ausserhalb der Bauzone» im Fokus. Am diesjährigen Gemeindeworkshop werde Maria Lezzi, Direktorin des Bundesamtes für Raumentwicklung, den Behördenvertretern aus den Berner Oberländer Gemeinden Red und Antwort stehen.

PD/ANITA MOSER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote