André Troxler folgt auf Markus Zjörjen als Präsident

  08.05.2018 Obersimmental

Die Genossenschaft Lenk Bergbahnen konnte einen Gewinn von rund 66 000 Franken ausweisen. Dennoch konnten die Winter-Budgetziele aufgrund der allgemein herausfordernden Rahmenbedingungen in der Branche nicht ganz erreicht werden. Der Sommer hingegen verlief erneut äusserst erfreulich.

«Die Achterbahnfahrt, die wir bereits aus den letzten Jahren kennen, hat sich 2017 fortgesetzt, zumindest in dem für das Jahresergebnis so entscheidende Winterhalbjahr», erläuterte Nicolas Vauclair, Geschäftsführer der Lenk Bergbahnen an der 69. Generalversammlung. Man sei nur bedingt zufrieden, so Vauclair. Dass man aber einmal mehr über dem Branchendurchschnitt abgeschlossen habe, zeige die Wichtigkeit der in den letzten Jahren getätigten Investitionen (Speichersee/Beschneiung Metsch sowie die 10er-Gondelbahn Stand-Xpress).

Die positive Sommerentwicklung konnte bestätigt werden
Sehr erfreulich habe sich erneut das Sommergeschäft entwickelt. Die Rekordmarke von 2016 habe sogar noch leicht übertroffen werden können. «Diese Zahlen bestätigen uns, dass wir mit der Angebotsentwicklung sowohl am Betelberg wie auch am Metsch richtig liegen. Insbesondere das AlpErlebnis Betelberg mit den zahlreichen Spiel- und Spasselementen kommt bei unseren Gästen sehr gut an», wird Vauclair zitier. Dennoch gelte es festzuhalten, dass für einen kostendeckenden Betrieb beider Bergseiten immer noch zu wenige Gäste die Bahnen benützten.

Gewinn trotz schwierigen Rahmenbedingungen
Die Rechnung 2017 der Lenk Bergbahnen schloss positiv ab. Den über 500 anwesenden Genossenschaftern konnte ein Gewinn von 66 429 Franken präsentiert werden. Mit dem im Branchenvergleich sehr guten EBITDA von 40,3 % blicken die Verantwortlichen weiterhin zuversichtlich in die Zukunft.

André Troxler ist neuer Präsident
Der abtretende Präsident Markus Ziörjen wurde mit grossem Applaus und Dank verabschiedet. Er blickt auf eine 23-jährige Karriere mit vielen Meilensteinen bei den Bergbahnen an der Lenk zurück. Zum Nachfolger gewählt wurde André Troxler, welcher bereits seit 2011 Mitglied der Verwaltung der Lenk Bergbahnen ist. Zusätzlich hat die Verwaltung entschieden, dass das Gremium aufgrund der bevorstehenden Herausforderungen breiter abgestützt und erweitert werden muss. Gewählt wurden Caroline Grunder, Therwil (BL), Anton Brand und Roman Cortesi, beide Lenk.

Abendfahrten Stand-Xpress Metsch neu am Samstag
Wie es in der Medienmitteilung heisst, startet die Sommersaison am Betelberg am 16. Juni mit den bewährten Angeboten wie AlpErlebnis, Trotti-Spass und Erlebnisgondeln. Der Stand-Xpress Metsch werde wie in den letzten Jahren während der Hochsaison jeweils von Donnerstag bis Sonntag sowie zusätzlich am 1. August in Betrieb sein. Vom 7. Juli bis 11. August bleibt die Anlage neu jeweils am Samstagabend durchgehend bis eine halbe Stunde vor dem kalendarischen Sonnenuntergang in Betrieb, «damit die wunderbare Abendstimmung auf dem Metschstand genossen werden kann».

PD/ANITA MOSER 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote