Claudia Bircher folgt auf Rolf Marti

  18.05.2018 Saanenland, Vereine

An der Hauptversammlung des Vereins Pro Senectute Saanenland vom letzten Dienstag gab es einen Wechsel an der Spitze und das Vereinsjahr schliesst mit einem knappen Minus von 51 Franken.

KEREM S. MAURER
«Eigentlich wollte ich schon vor einem Jahr vom Präsidentenamt zurücktreten», sagte Rolf Marti anlässlich der Hauptversammlung des Vereins Pro Senectute Saanenland am letzten Dienstag im Maison Claudine Pereira in Saanen. Doch habe sich erst jetzt in der Person von Claudia Bircher eine nicht nur geeignete, sondern sogar sehr gute Nachfolgerin gefunden, gab er sich überzeugt. Claudia Bircher, die erst vor einem Jahr in den Vorstand des Vereins gewählt wurde und als Aktivierungstherapeutin im Maison Claudine Pereira arbeitet, wurde mit Applaus in ihr neues Amt gewählt. Im kommenden Juli ebenfalls aus ihrem Amt scheiden wird Barbara Zimmerli, die bis dann noch bei «Zwäg ins Alter Pro Senectute Bern» arbeitet. Angesichts dieser Mutationen nahmen die Dankesworte an dieser Hauptversammlung, die alle statutarischen Geschäfte ohne Wortmeldungen und Gegenstimmen einstimmig genehmigte, einen grossen Stellenwert ein.

Nahe an den Bewohnern
Die frisch gebackene Präsidentin Claudia Bircher sagte, sie sei durch ihre Arbeit sehr nahe an den Bewohnern des Maison Pereira dran und sie wolle ihre Erfahrungen in die zukünftigen Aufgaben einfliessen lassen. «Ich freue mich auf die neue Herausforderung und bin bereit, diese anzunehmen», so Bircher. Rolf Marti, der seit 2008 im Vorstand des Vereins Pro Senectute Saanenland wirkte, vorerst ein Jahr als Kassier und danach als Präsident, blickte auf eine «sehr spannende und abwechslungsreiche Zeit» zurück. Sie hätten in seiner Amtszeit die Statuten angepasst und dem Jahresbericht seine heutige Form gegeben. Während der ganzen Zeit hätte man ihm immer das Gefühl gegeben, in dieser Position etwas erreichen zu können, und das habe er sehr geschätzt. Er schloss mit den Worten: «Ich kann das Ruder ohne Sturm auf dem Meer an Claudia Bircher übergeben!» Mit Blumen für Claudia Bircher und einer Flasche Wein für Rolf Marti war die Stabsübergabe perfekt. Barbara Zimmerli beendet ihre Tätigkeit bei «Zwäg ins Alter» nach sechs Jahren und beteuerte, ihre Stelle werde neu besetzt und ihr Abgang habe nichts mit den Umstrukturierungen bei Pro Senectute zu tun.

Geringes Minus
Neben all den Feierlichkeiten durfte der Blick auf das vergangene Vereinsjahr nicht ausbleiben. «Unsere Zahlen haben auch schon besser ausgehen», sagte Kassier Urs Bach, als er die Jahresrechnung und ein Minus von 51.20 Franken präsentierte. Fragen dazu gab es keine. Der Vorstand beantragte, die Revisionsstelle, die bis anhin als Ribo Treuhand die Rechnungen des Vereins prüfte und neu zur KMU Partner Group AG Gstaad fusionierte, für ein weiteres Jahr zu wählen, was die Versammlung ebenfalls diskussionslos tat. Abgerundet wurde die Versammlung mit einigen Fotos zur Roadshow Tour in Thun anlässlich der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Pro Senectute Schweiz und einem Film über deren breitgefächerte Tätigkeiten.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote