Veränderungen beim Förderverein Radio BeO

  23.05.2018 Berner Oberland, Vereine

Ein erfreulicher Rechnungsabschluss, Änderungen bei der «Radiozytig» und die Wahl von zwei neuen Vorstandsmitgliedern, dies waren die wesentlichen Geschäfte der Hauptversammlung des Fördervereins Radio BeO. Mit Ueli Egger (Hilterfingen) und Madeleine Amstutz (Sigriswil) haben sich zwei Grossratsmitglieder in Gremien wählen lassen.

Vor einem Jahr wurde Adrian Durtschi zum Präsidenten des Fördervereins gewählt und durfte nun vergangenen Freitag Erfreuliches über die Finanzen berichten. Das vergangene Geschäftsjahr schliesst mit einem Gewinn von 49 239 Franken ab. Es war nach sieben Jahren erstmals wieder ein positiver Rechnungsabschluss, da die Betriebsgesellschaft von Radio Berner Oberland seit vielen Jahren keinen finanziellen Zustupf beantragte. Um teure Erneuerungsprojekte zu finanzieren oder rückläufige Werbeeinnahmen zu kompensieren, wird das Radio auch künftig auf einen soliden Förderverein angewiesen sein.

Grossräte engagieren sich für Radio BeO
Mit dem ehemaligen Moderator der volkstümlichen Sendungen auf Radio BeO, Peter Grossen aus Frutigen, und dem ehemaligen Gemeindepräsidenten und Grossrat Ueli Egger aus Hünibach/ Hilterfingen wurden zwei neue Mitglieder in der Vorstand gewählt. Sie ersetzen Silvia Rüegsegger (Thierachern) und Rolf Stucki (Thun). Speziell verabschiedet wurde an diesem Abend Silvia Rüegsegger, welche über 30 Jahre im Vorstand mitgewirkt hatte und in früheren Jahren auch aktiv im Radio tätig gewesen war. Weiter wurde die Gemeindepräsidentin und Grossrätin aus Sigriswil, Madeleine Amstutz, als Revisorin gewählt.

Das Vereinsorgan, die viermal jährlich erscheinende «BeO-Zytig», bildet den grössten Ausgabeposten und soll kostenmässig optimiert werden. Wie an der Versammlung zu vernehmen war, hat der Vorstand beschlossen, die «BeO-Zytig» neu selber durch Mitarbeitende im Radio zu gestalten. Damit wird eine wesentliche Einsparung beim Aufwand erwartet, und es bleibt mehr Geld für die Kernaufgabe, das Radio gemäss Statuten materiell und ideell zu unterstützen.

Förderverein war 2017 an fünf Messen
Mit seinem Infostand war der Förderverein Radio BeO wie in den Vorjahren an mehreren Ausstellungen und Veranstaltungen vertreten: an der AgriMesse Thun, der OHA Thun, dem Neuland Thun, der IGA Interlaken, der GstaaderMesse und an allen BeO-Stubeten. Durch diese Aussenauftritte können sich Radio und Förderverein einem breiten Publikum persönlich vorstellen. Zu den Standanimationen gehören Wettbewerbe, die Abgabe von Präsenten und vorab die Beantwortung von Fragen rund um den Radiobetrieb.

Das Vereinsleben des Fördervereins Radio BeO zeigte im vergangenen Berichtsjahr keine grossen Höhepunkte. 2018 soll dies ändern, geplant ist am Freitag, 7. September ein Ausflug für Fördervereinsmitglieder an den Murtensee und – wenn erfolgreich – im kommenden Winter einer ins Saanenland.

4880 Mitglieder unterstützen das Radio
Aktuell hat der Förderverein Radio BeO 4880 Mitglieder und ist damit einer der grösseren Vereine im Berner Oberland. Mit rund 20 Prozent ist der Förderverein der grösste Einzelaktionär der Radio Berner Oberland AG und damit ein massgeblicher Garant für die Selbständigkeit und Unabhängigkeit des Berner Oberländer Radios in Interlaken.

FÖRDERVEREIN RADIO BEO/ADRIAN DURTSCHI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote