Die Geschichte der Post Schönried

  29.06.2018 Schönried

Im Jahre 1895 stellte der damalige Schulmeister Gottlieb Germann ein Gesuch an die Postverwaltung, eine Postablage in Schonried (damals noch ohne ö-Zeichen) zu eröffnen. Dem Gesuch wurde entsprochen, die Postablage konnte ein Jahr später im Erdgeschoss des Schulhauses eröffnet werden. Im Jahr 1916 konnte die Poststelle vom alten Schulhaus an den neuen Standort über dem Hotel Bahnhof umziehen. In diesem Gebäude wurde damals die erste Ferienwohnung in Schönried eingerichtet. Gottlieb Germann betrieb die Poststelle bis ins Jahr 1940.

In diesem Jahr ging die Verantwortung zu dieser Poststelle an seinen Sohn Walter Germann über, der aber im Jahr 1966 allzufrüh starb. Seine Frau führte die Poststelle einige Zeit weiter, bis der bei der Post Gstaad angestellte Heini Aellen-Germann als dritter Posthalter dieses Amt übernahm. Auch er gehörte durch Heirat zu der Dynastie Germann. Die rege Bautätigkeit in Schönried führte dazu, dass die Platzverhältnisse nicht mehr ausreichten. Ein neues Lokal musste gefundenwerden … Von der Erbengemeinschaft Schläppi konnte das Land an der Bahnhofstrasse erworben werden, wo die jetzige Poststelle im Jahr 1982 eingeweiht werden konnte. Im 1989 wurden Heini und Hanneli Aellen-Germann pensioniert und durften den wohlverdienten Ruhestand antreten, den sie noch heute geniessen.

Als vierter Posthalter wurde aus 15 Bewerbungen der einheimische Hans Peter Schwenter gewählt. In den späten Neunzigerjahren begann man bereits den Rückgang bei der Menge der Postsendungen zu spüren. Moderne Kommunikationsmittel wie E-Mail und SMS waren für diese Entwicklung verantwortlich. Eine Poststelle nach der anderen wurde in der Folge geschlossen oder in eine Postagentur mit Partner umgewandelt. 2001 wurde der Posthalter von Saanenmöser, Ueli von Grünigen, pensioniert. Ab diesem Datum gab es eine Postagentur im Bahnhof und Saanenmöser gehörte nun zum Postkreis Schönried. Poststellenleiter Hans Peter Schwenter (den Begriff Posthalter gab es zu dieser Zeit bereits nicht mehr) durfte die Verantwortung für eine der allerersten Postagenturen in der Schweiz übernehmen.

Es war abzusehen, dass es früher oder später auch Schönried mit der Schliessung der vollwertigen Poststelle treffen würde. Jetzt ist es soweit, per 30. Juni 2018 wird die Poststelle geschlossen. Wir danken allen Kundinnen und Kunden für die jahrzehntelange Treue zur Post Schönried ganz herzlich.

HEINI AELLEN, HANS PETER SCHWENTER


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote