Berggottesdienst auf der Alp Iserin

  10.07.2018 Nachbarschaft

Diesen Sonntag fand man die evangelisch-methodistische Kirche (EMK) Gstaad am Retaudsee beim Bräteln. Am Nachmittag feierte sie ihren Sommer-Gottesdienst im Freien auf der Alp Iserin.

Richtung feine Rauchwolke zog es die Gottesdienstbesucher gegen die Mittagszeit, denn die EMK hatte zum gemeinsamen Bräteln am kühlen See eingeladen. Einige wanderten vom Arnensee vorbei am «Chalet Vieux» über den Col de Voré, andere kamen per Auto zum See. Junge und Ältere erfreuten sich an der vielfältigen Grillade. Das Baden wurde nach dem Gottesdienst bevorzugt.

Bald spazierte eine fröhliche Schar von Menschen aller Generationen, von kleinen Kindern bis Grosseltern, auf die Alp Iserin. Von Klängen der Bläser des Begrüsst wurden sie von Petra Stähli, die ins Thema einführte. Pfarrer Urs Ramseier stellte passend zur Kulisse der Bergwelt den Psalm 121 ins Zentrum der Predigt: «Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.» Mit den Kindern klatschte er in der Morsesprache den Rhythmus «SOS». Als diesen alle beherrschten, erklärte er, dass dies ein Ruf sei, der in der ganzen Welt als Hilfezeichen verstanden werde. Dann leitete er zum Gebet über und sagte, dass alle Menschen, die zum Gott der Bibel beteten, wissen dürfen, dass Gott sie hört, weltweit. Im Altertum hätte man auf vielen Hügeln Götter vermutet und angebetet, aber der Gott der Bibel ist nicht nur auf einem Berg zu finden, sondern überall, im Tal und in allen Lebenssituationen. Mit Singen und Segen schloss man den wunderbaren Gottesdienst in Gottes Natur ab.

Nun waren die Äpler dran. Roland und Vreni von Siebenthal offerierten mithilfe von Familienangehörigen vor der Alphütte ein wunderbares, schön angerichtetes Alpzvieri. Die Erwachsenen genossen die Gemeinschaft beim «Dorfe» und die Kinder das Spielen.

URS RAMSEIER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote