Waldbesitzer Hand in Hand mit Holzverarbeitern im Saanenland

Fr, 14. Sep. 2018

Waldbesitzer, Forstunternehmen, Säger und Holzverarbeiter im Saanenland und Obersimmental haben nach Sturmschäden und ungünstiger Preisentwicklung auf dem Holzmarkt die Notwendigkeit der Zusammenarbeit erkannt.

In der vergangenen Woche trafen sich Waldbesitzer, Forstunternehmer sowie Säger und Holzverarbeiter des Saanenlandes und Obersimmentals, um sich über die momentane Situation des Holzangebotes und den Zustand des hiesigen Waldes zu verständigen.

Mehr Sturmholz als angenommen
Da das Ausmass des Sturmholzes grösser ausfiel, als die anfänglichen Schätzungen prognostiziert hatten, ist der Handlungsbedarf für alle Beteiligten sehr deutlich.

Michel Brügger vom Forstdienst informierte, dass im gesamten Alpenbereich bis heute 70 000 Kubikmeter Sturmholz dokumentiert sind. Kurz nach den…

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Literaturszene mit grossen Persönlichkeiten

Das dreitägige Literaturfestival «Literarischer Herbst Gstaad» ging am Sonntag mit dem traditionellen Spaziergang mit Rolf Hermann und zwei Lesungen im Hotel Bellevue zu Ende. Das Finale war grossartig. Mit Teresa Präauer und Hannelore Hoger traten nochmals zwei grosse Persönlichkeiten auf.

LOTTE BRENNER
Die österreichische Malerin und Germanistin Teresa Präauer befasst sich mit Umwandlungen vom Menschen in Tiere, und dies nicht nur im Kopf, sondern auch phy...