Zufriedene Wandergruppe aus Darmstadt

  28.09.2018 Saanenland

Bereits zum zweiten Mal nach 2017 verbrachte eine Wandergruppe des Freizeitvereins «Orplid» kurzweilige Tage im Saanenland. Neben der schönen Landschaft haben sie die herzlichen Begegnungen mit Einheimischen sehr geschätzt.

Vom 21. bis 25. September logierten sie im Sporthotel Victoria Gstaad: 23 Vereinsmitglieder mit ihrem Präsidenten Matthias Lippert, der die Reise beworben, mit Tommy Oehrli das Datum fixiert und gleich auch den Bus chauffiert hat. Rund die Hälfte der Teilnehmenden war schon letzten Herbst dabei, weshalb das von Markus Iseli vorgeschlagene Programm neue Attraktionen enthielt. Zuerst jedoch gab es am Ankunftstag wieder eine Führung durch Gstaad, wo Gstaad-Guide Karin Bach den Gästen das Dorf zeigte und sie mit interessanten Informationen aufdatierte.

Rucksackfondue auf dem Hornberg
Am Samstag übernahmen zwei Saaner Gemeinderatsmitglieder die Reisebegleitung: Während Therese Mösching mit dem Grossteil der Gruppe per Sesselbahn auf das Horneggli fuhr und unterwegs zum Speichersee von der Hornfluh aus die prächtige Aussicht genoss, transportierte Philipp Bigler den Fonduekäse aus der Molkerei Schönried zum Hornbergsee. Mit ihm fuhren einzelne Gäste, die nicht ganz so gut zu Fuss waren, dafür umso eifriger beim Anrühren des Fondues halfen. Die vom Verein Wake Up spontan zur Verfügung gestellte Bar&Lounge bot dazu die optimale Infrastruktur – herzlichen Dank.

Gletscherwanderung geglückt
Für Sonntag war gutes Wetter angesagt, weshalb der 2017 dem Regen zum Opfer gefallene Programmpunkt Glacier 3000 anstand. Wegen des Bisenebels brauchte es aber etwas Geduld, bevor die Wanderung über das Gletschereis zum Bistro Le Refuge beginnen konnte. Wander-«Verführer» Ruedi Hählen überbrückte die Wartezeit mit einer mystischen Nebelexkursion über den Peakwalk, bevor sich dann die Wolken lichteten und die eindrückliche Gletscherlandschaft inklusive Bergpanorama preisgaben. Bei Roland und Inge Beer wurde köstlich verpflegt, sodass auch der Rückweg – für einzelne mit dem Snowbus – keinerlei Probleme bot und dieser Ausflug bei den Wandergästen tiefe Eindrücke hinterliess.

Ballenberg und Behörden-Apéro
Ein Programmpunkt führte auch dieses Jahr in die etwas erweiterte Region, ins Freilichtmuseum Ballenberg bei Brienz. Kurz vor Ankunft verschwanden die letzten Regenwolken und zunehmend zeigte sich die Sonne, was bei der starken Bise äusserst willkommen war. Dank der vielfältigen Sehenswürdigkeiten und handwerklichen Vorführungen in den einzelnen Häusern konnte man dem Wind etwas entfliehen und verweilen, jeder nach seinem Gusto. So zerrann die Zeit wie im Flug und die Schar besammelte sich zur Rückfahrt, ohne alle Kantonsteile dieser attraktiven Anlage besucht zu haben.

Um 18.30 Uhr trafen sich dann alle zum Behördenempfang im Restaurant Rössli Gstaad, wo Vizegemeindepräsident Walter Heer seiner Freude über die allmählich sich wieder anbahnende Wandertradition zum Ausdruck brachte. Der Vereinsvorsitzende Matthias Lippert überreichte ihm ein Metallabbild des Darmstädter Wahrzeichens, des fünffingrigen Hochzeitsturms auf der Mathildenhöhe, und lud Saanen ein, auch neben den offiziellen Besuchen wie Grenzgang, Heinerfest und Weihnachtsmarkt mal eine Reise nach Darmstadt zu wagen. Die Botschaft kam an, Ideen und Pläne für vertieftere Begegnungen sind vorhanden – liebe Saanerinnen und Saaner, vielleicht nächstes Jahr?

MARKUS ISELI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote