Eröffnung der «Piccoli Virtuosi International Music Boarding School»

  28.12.2018 Publireportage

Nach monatelanger intensiver Arbeit und der Suche nach einem geeigneten Haus, das als Sitz für die neue Musikschule und auch als Residenz für die im Internat untergebrachten Studenten dienen kann, öffnete am 1. Dezember die «Piccoli Virtuosi International Music Boarding School» ihre Türen in Château-d’Oex.

An diesem wichtigen Tag für diese neue Institution kamen viele Persönlichkeiten aus der Politik und Kultur sowie renommierte Künstler wie Jeremy Menuhin, um das Konzert der Piccoli Virtuosi und den Meisterkurs des Gründers und künstlerischen Leiters Miguel Negri zu geniessen. Zum Abschluss machten sie einen Rundgang durch die Schule mit den anderen Mitgründerinnen des Projektes, Anne de Castillon und Nuria Alonso, der Ehefrau von Miguel Negri.

Konzert und Masterclass
Am Konzert nahm eine Schülergruppe teil, die den internationalen Geist, den die Schule in ihrem Namen trägt, perfekt vertrat. Diese Schüler stammen aus verschiedenen Ländern wie der Schweiz, Spanien, Irland oder Chile. Trotz ihres jungen Alters – einige von ihnen sind erst neun Jahre alt – weisen die jungen Künstler nicht nur eine grosse technische Entwicklung auf, sondern zeigten auch eine grosse künstlerische Reife bei der Vorführung der Werke von Komponisten wie Paganini, Beethoven, Massenet oder Novacek.
Die öffentliche Masterclass war ohne Zweifel der Höhepunkt des Abends. Das Publikum genoss die intensive Freude und Energie, die Miguel Negri mit seiner Arbeit in die Klassen bringt und die er seinen Schülern weitergibt. Sean und Lauren McGonagle begeisterten die Zuhörer mit ihrer mitreissenden Vorführung und mit ihren witzigen Antworten auf die Kommentare des Maestros.

Sponsoren
An der Veranstaltung nahm auch Vera Michalski-Hoffmann teil. Sie ist sehr bekannt in unserer Region und ist die Hauptsponsorin der Schule. Sie sass neben dem Ehepaar Rémy und Verena Best, den ersten Förderern des Projekts, und genoss die magische Atmosphäre voller positiver Freude, die nicht nur die Kinder, sondern auch der Sitz der Schule und das ganze Team ausstrahlen.
Die Piccoli Virtuosi School zählt auch auf die Unterstützung von anderen Sponsoren und Beratern wie zum Beispiel Marwan Naja, Inhaber des Hotels Huus in Saanen-Gstaad, oder Henri Behar, Direktor der John F. Kennedy International School.

Die Schule
Piccoli Virtuosi ist ein Hochleistungszentrum mit Internat für Kinder im Alter von 8 bis 18 Jahren, die bereits ein Talent haben und besondere Musikbegabungen aufweisen.
Die Schule bietet verschiedene Möglichkeiten, damit ihre Schüler ihr akademisches Studium fortsetzen können, je nach Alter der Kinder, deren Muttersprache oder der finanziellen Leistungsfähigkeit ihrer Eltern. Tagsüber können sie am Collège Henchoz in Château-d’Oex auf Französich oder an der John F. Kennedy International School auf Englisch zur Schule gehen. Wenn der Kandidat das Studium auf Deutsch fortsetzen will, kann er das an der öffentlichen Schule in Gstaad tun.
Nachmittags widmen sich die Schüler ausschliesslich der Musikausbildung. Piccoli Virtuosi ist ein anerkanntes ABRSM-Zentrum, das dem britischen Lehrplan folgt, sodass die Schüler ein in über mehr als 90 Ländern anerkanntes Diplom erhalten. Der Instrumentalunterricht konzentriert sich derzeit auf Violine, Viola und Klavier. Für das nächste Studienjahr ist die Einführung des Cellos geplant. Der Unterricht wird durch Solfège und Harmonie, durch komplementäre Klavierkurse sowie spezielle Tai-Chi-Sitzungen für Musiker ergänzt, um mögliche künftige Muskelverletzungen zu verhindern, die ohne eine korrekte Technik und Kontrolle des Gleichgewichts zwischen Spannung und Entspannung des Körpers leider sehr häufig unter professionellen Musikern auftreten.
Diese intensive musikalische Ausbildung wird durch zahlreiche Konzerte bereichert, an denen die Schüler teilnehmen. Sie sind ein wichtiger Teil für das Erlernen der Repertoires und die Entwicklung als Künstler.
Die Schule, die maximal 19 Schüler als Vollzeitbewohner aufnehmen kann, öffnet ihre Türen auch für Tagesschüler. Dies sind Kinder aus der Region, die zu Hause bei ihren Eltern wohnen, aber nachmittags die Musikkurse besuchen oder an einem Winter- oder Sommerlager, welche die Schule im Laufe des Jahres organisiert, teilnehmen.
Für weitere Informationen über die Schule können Sie den Hauptsitz an der Route du Mont 10 in 1660 Château-d’Oex oder die Webseite www. piccolivirtuosi.ch besuchen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote