Der Schnee kommt spät, aber in Massen

  11.01.2019 Saanenland

Lang ersehnt ist der Schnee endlich in den Alpenländern angekommen. Während grosse Teile Österreichs und Süddeutschlands unter massiver Schneelast ächzen, freut man sich im Saanenland über die weisse Pulverschicht.

JENNY STERCHI
Die Lage in einigen österreichischen Bundesländern spitzt sich laut Medien zu, zumal erneute Schneefälle für die kommenden Tage vorausgesagt werden. Vielerorts mussten aus Sicherheitsgründen Strassen gesperrt werden. In der Folge sind einzelne Ortschaften nicht mehr zu erreichen. Darunter sind die bekannten Wintersportorte Lech und Galtür. Ebenso verzeichneten Gemeinden in Süddeutschland aussergewöhnlich grosse Schneemengen. Die Lawinengefahr wurde in diesen Regionen mit der höchsten Stufe bewertet.

Normale Winterverhältnisse
Im Saanenland dagegen sind die Schneemengen, die in den vergangenen Tagen fielen, für die Region normal. Bei Temperaturen deutlich unter null Grad und sonnigen Aufhellungen gestern Vormittag schienen die Dörfer mit ihrer Schneedecke wie eingepackt. Die Schneemengen waren schon viel früher erwartet worden. Die Wintersporttouristen und einheimischen Schneesportler freut die Ladung Naturschnee jedenfalls. Die Schneehöhen in der Region variieren. Während im Dorf Gstaad etwas mehr als 20 Zentimeter frischer Schnee gefallen ist, liegt die Schneehöhe in höheren Lagen bei rund einem halben Meter.

Lawinenwarnstufe 3
Laut Auskunft von Ueli Grundisch, dem Rettungschef der SAC Rettungsstation Gstaad, gilt momentan für die Region die Lawinenwarnstufe drei. Dabei bezeichnet man die Gefahr eines Lawinenniedergangs als erheblich. Vielfach wähnen sich Schneesportler dabei in falscher Sicherheit. Er habe Spontanlawinen gesehen und weist darauf hin, dass die derzeitige Lawinensituation keinesfalls zu unterschätzen sei. Mächtige Verfrachtungen aufgrund von Wind haben die Schneeauflage an vielen Orten noch weiter wachsen lassen. Von dort gehen auch Lawinengefahren aus. Auf den Strassen war die Lage nicht aussergewöhnlich. Schnee auf der Fahrbahn sorgt immer wieder, und vor allem in den ersten Tagen, für Behinderungen. Aber wer das Tempo den Bedingungen anpasst, der kommt sehr wahrscheinlich ans Ziel und gut durch den Winter.

Die Prognosen für das Saanenland sehen weitere Schneefälle in den kommenden Tagen voraus.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote