Naturparkkäserei Burgholz ist gut im Bau-Programm

  04.01.2019 Simmental

Simmental
In beiden Talschaften finden im Dezember vor allem Gemeindeversammlungen, Konzerte, Theaterabende und Weihnachtsveranstaltungen statt. – Neue Partnerschaft zwischen Spitex Obersimmental und Altersheim Matten: Die beiden regionalen Organisationen spannen beim Mahlzeitendienst zusammen.

Lenk
Die Musikgesellschaften Lenk und St. Stephan spielen in der reformierten Kirche ein Jahreskonzert. Mit neuer Besetzung und dem jungem Dirigenten Sandro Frautschi stellen sie ihr musikalisches Können unter Beweis. – Der Verkauf des Alters- und Pflegeheims Halten gibt an der Gemeindeversammlung zu reden. Die Bekanntgabe einer eigenen, hiesigen Führung kommt überraschend, aber zu spät. Der Verkauf geht im Baurecht an die Senevita AG und die Gemeinde sichert so den Bau von Alterswohnungen, welche sie selber nicht finanzieren kann. – Sportanlage TEC, Erlebnisbad und Langlaufloipen: Auf Antrag der Projektgruppe hat der Gemeinderat entschieden, diese touristischen Infrastrukturen unter eine gemeinsame Leitung zu stellen. Der neue Betriebsleiter heisst Daniel Zimmermann, St. Stephan. – «Wier mache eifach alls für öser Gescht» gilt insbesondere auch für Familien. Der Ferienort Lenk ist erneut als «Family Destination» ausgezeichnet worden und darf das Gütesiegel vom Schweizer Tourismus-Verband (STV) – als einziger Ort im Kanton Bern – auch von 2019 bis 2021 tragen. – Der traditionelle «Lengger Wiehnachts-Märit» findet auf dem Bahnhofplatz statt. – Wegen Schneemangel verlegt das Lenker Nordic Zentrum seinen Test-Tag auf das Sparenmoos Zweisimmen. Aus demselben Grund wird auch das Ski- und Snowboard-Testwochenende um eine Woche verschoben, verzeichnet dann aber viele zufriedene Test-Teilnehmer. – Aufgrund der prognostizierten Klassengrössen beantragt die Bildungskommission dem Gemeinderat die Eröffnung einer zusätzlichen 7. Klasse auf der Primarstufe ab dem Schuljahr 2019/20 für mindestens drei Jahre. – Während eines 4.-Liga-Heimspiels des Eishockey-Clubs wird in die Garderoben eingebrochen. Von beiden Mannschaften werden zirka 15 Portemonnaies, Handys und Schlüssel gestohlen.

St. Stephan
Gemeindeversammlung: Der Jodlerklub St. Stephan kann das ehemalige Schützenhaus kaufen und die Gemeinde wird den Schulbus künftig selbst betreiben. – Die Gemeinde hat die finanziellen BDG-Forderungen seit 2008 stets geleistet, erachtete aber die neuen, zu grossen Forderungen der BDG für den Weiterbetrieb der Zubringer-Sesselbahn Ried–Lengebrand als zu hoch. Deshalb entschied sich die Gemeinde für einen günstigeren Skibusbetrieb, welcher am 22. Dezember 2018 erstmals von Matten via St. Stephan auf den Lengebrand fährt. Erst dann wäre man mit der Vierer-Sesselbahn im Skigebiet der Region Gstaad. Doch wegen Schneemangel ist der Skibetrieb von St. Stephan bis aufs Saanersloch noch nicht möglich.

Zweisimmen
Die Obersimmentaler Night-Show, welche sich dieses Jahr zum zehn-Jahr-Jubiläum über einen neuen Namen freut, findet in der neuen Simmental Arena statt. 73 Kühe werden beurteilt und zum Abschluss der Jubiläumsshow kann beim Glücksspiel ein Kuhkalb gewonnen werden. – Auf Initiative des Jodlerklubs Rinderberg-Oeschseite und des Jodlerquartetts «Männertreu» Teuffenthal wird nach zwei Jahren Unterbruch in der reformierten Kirche bereits das dritte Benefiz-Jodlerkonzert durchgeführt. Die Sänger der vier regionalen Jodelformationen treten ohne Gage auf. Sämtliche Einnahmen aus der Kollekte gehen als Spende an das Alterszentrum Bergsonne. – Am 15. Dezember findet in der Bahnhofstrasse die traditionelle «Weihnachtsstimmung» statt. Die Beteiligung der Schule Zweisimmen und das nicht zu kalte, trockene Winterwetter lockten noch mehr Besucher als sonst in die Zweisimmner Einkaufsstrasse.

Därstetten
Adventskonzert der Musikgesellschaft: Die Konzertbesucher sind begeistert: «Es isch ärdeschön gsy».

Diemtigen
Im Dezember lädt der neue Waldkrippenweg in Oey zum Verweilen ein. Auf verschiedenen Stationen lässt er den Besucher die Weihnachtsgeschichte erleben. – In Oey-Diemtigen wird am 1. Dezember das Fitness Niedersimmental eröffnet. – Nach zwölf Jahren gibt Feuerwehr-Obmann Roland Wüthrich aus Schwenden den Führungsstab an Obmann Lukas Pfäffli aus Bächlen weiter. Die Winterübungen starten am 11. Dezember. – Die Diemtighuus AG veranstaltet zum zweiten Mal einen Weihnachtsmarkt rund ums «Diemtighuus». – Die Naturparkkäserei im Burgholz ist gut im Bau-Programm: Im März 2018 erfolgte der Spatenstich und im November 2019 soll der Bau der Naturparkkäserei der Aaremilch AG bereit sein für die ersten Wiesenmilchlieferungen an die Migros Aare.

Boltigen
Am 2. Advent laden das Simmentaler Brass Ensemble und die Musikgesellschaft Boltigen zum gemeinsamen Adventskonzert in die Kirche Boltigen ein.– Die Panflötengruppe Thun und Seeland, die «Bärgjodler» Aeschiried und die Projektgruppe XS bieten in der Kirche ein schönes Adventskonzert.

Oberwil
Rund 200 Besucher erfreuen sich in der grossen Mehrzweckhalle an den 14 Gospelsongs des Gospelchors Oberwil. In weiteren Konzerten sind sie bereits in Steffisburg, Erlenbach und Frutigen aufgetreten. – Gemeinderätin Marlen Schär demissioniert nach neun Jahren im Ressort Bau und Planung. Ebenso ist für den Oberwiler Gemeindeverwalter Ramon Kunz nach 3256 Tagen Schluss – er wird Spiezer Kirchgemeindeverwalter. – Der Gasthof Rossberg startet mit eigenem Bier in die neue Wintersaison.

Erlenbach
Der Gemischte Chor Erlenbach und der Musikverein Erlenbach-Diemtigtal geben in der Kirche Erlenbach ein gemeinsames Konzert. – Organisiert vom Fenster-Lädeli-Team und dem Alterszentrum Lindenmatte findet im Alterszentrum erneut der bei Jung und Alt beliebte Erlenbacher Weihnachtsmarkt statt. – Wenn man bis zur Mittelstation Chrindi der Stockhornbahn fährt, sieht man schon das Iglu-Dorf. Sechs Iglus stehen nebeneinander und erfreuen nicht nur äusserlich. – Die fünfte und sechste Klasse von Mirjam Bühler, Lehrerin an der Schule Latterbach, hat eine urchige, kräftige und geschmeidige Tanzvorstellung choreografiert und einstudiert. Beide Vorstellungen werden sehr gut besucht. – Der Weihnachtsmarkt als Fest der Sinne spricht im Alterszentrum Lindenmatte auch Junge an.

Wimmis
Um die Schulleitungen und Lehrkräfte zu entlasten, prüfen die Gemeinden Reutigen, Wimmis und Zwieselberg die Einführung einer Schulsozialarbeit.

REDAKTION «SIMMENTAL-ZEITUNG»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote