Neue Gemeinden für den Regionalen Naturpark

  29.01.2019 Pays-d'Enhaut

Das neue Jahr ist geprägt von der Aufnahme neuer Gemeinden – Corbeyrier, Gruyères, Jaun, Saanen (für Abländschen) – in den Verein des Regionalen Naturparks Gruyère Pays-d’Enhaut. Letzten Dezember hat die ausserordentliche Generalversammlung die zukünftige Ausweitung des Parkgebiets angenommen.

Diese neuen Gemeinden würden ab sofort in alle Aktivitäten und Projekte des Parks miteinbezogen, schreibt der Verein in einer Medienmitteilung. Die Legislativen dieser neuen sowie der derzeitigen dreizehn Gemeinden würden den Parkvertrag im Dezember 2020 erörtern. «Die neuen Gemeinden werden im Rahmen der Erteilung des Parklabels 2022–2031 durch den Bund offiziell in den Parkperimeter eingebunden», heisst es weiter.

Die Vereinsversammlung habe dem Parkrat die Verantwortung übertragen, das Gebiet zu vervollständigen (Abänderung im Gebiet Ormont-Dessous und Villeneuve, um den am Rand der Gemeinde Corbeyrier gelegenen Schiessplatz zu integrieren) sowie die Gemeinde Boltigen für eine mögliche Einbindung der rechten Talseite von Abländschen zu kontaktieren.

Die Regionalen Naturpärke werden von den Kantonen und vom Bund für zehn Jahre anerkannt. Der Regionale Naturpark Gruyère Pays-d’Enhaut hat das Parklabel seit 2012. 2022 wird eine neue Charta die Ziele für die nächsten zehn Jahre festlegen. «Der erste Schritt für die Erneuerung der Charta bestand darin, in Erfahrung zu bringen, wer sich am Projekt beteiligen möchte», schreibt der Verein. Jede Gemeindebehörde sei konsultiert worden. «Dies ermöglichte es, eine Bilanz der Parksituation aus der Sicht der Gemeinden zu ziehen und ihr Interesse an einer Fortsetzung des Unterfangens zu überprüfen.» Trotz konstruktiver Kritik hätten die Behörden der dreizehn Parkgemeinden ohne zu zögern den Wunsch geäussert, Teil dieses neuen Abschnitts zu sein.

Hocherfreut habe der Parkrat darauf beschlossen, die Gemeinden Gruyères, Broc und Jaun zu kontaktieren, die Teil des ursprünglich avisierten Perimeters gewesen seien. Arbeitssprache sei Französisch – Jaun sei die einzige deutschsprachige Gemeinde. Nach verschiedenen Treffen hätten die Gemeinden Jaun und Gruyères ihr Interesse an einem Parkbeitritt bekundet. In der Folge habe der Parkrat die Gemeinde Saanen angefragt, ob sie interessiert sei, die Bäuert Abländschen in den Park zu integrieren (Abländschen liegt im Tal des Jaunbachs und ist nach Jaun ausgerichtet, da der Mittelbergpass im Winter geschlossen ist). Saanen habe positiv auf die Anfrage reagiert. Auf der Waadtländer Seite habe der Parkrat die spontane Anfrage der Gemeinde Corbeyrier (Bezirk Aigle), dem Parkperimeter beizutreten, begrüsst, sofern sich der Park mit dem Bund über den Schiessplatz vom Hongrin einigen könne.

PD/ANITA MOSER


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote