Grossartiges «Bligg»-Tourabschluss-Konzert in Zweisimmen

  01.02.2019 Simmental

Simmental
Die Raiffeisenbank Niedersimmental berichtet von einem erfolgreichen Geschäftsjahr und einem Jahresgewinn von 971 000 Franken.

Lenk
Vom 2. bis 8. Januar findet an der Lenk das alljährliche und grösste J+S-Schneesportlager der Schweiz mit 600 Jugendlichen und 150 freiwilligen Helfenden erfolgreich statt. – Die Gemeinde orientiert im Kuspo über mögliche Massnahmen im Bereich Hochwasserschutz. Knapp 600 Einwohner und Zweitwohnungs-Besitzer werden von der Gemeindebehörde und von Fachexperten in die Problematik eingeführt. – Nach über 20 Jahren als Mitgründer und Skischulleiter der Skischule Adrenalin Lenk übergibt Peter Kammacher das Zepter in die Hände von Björn Thoma und Tristan Mathys. – Der langjährige Mitarbeiter in der Postzustelle Lenk, Armin Rieder, geht in den wohlverdienten Ruhestand. – Lenker Wasser in seinen vielfältigsten Formen: Fotoausstellung im Lenkerhof Spa von Fredi Strobl. – Die Detaillisten Lenk ziehen eine positive Bilanz zur erstmaligen Durchführung eines Adventskalenders im Dezember 2018 an der Lenk. – Gelungene Theaterpremiere der Lengger Spil Lüt: Mit «Hallo e Hippie» erwecken die Lengger Spil Lüt die bunten Jahre der langen Haare und der blumigen Kleider zu komödiantischem Bühnenleben. – Die Funslope am Bühlberg ist seit dem 15. Januar ausgebaut und steht den Wintersportlern zur Verfügung. – Ein Novum: Die Lenker Stammgäste führen einen Winteranlass durch: ein Diner Dansant. – Das Schreinerteam von Schläppi Innenausbau hat schweizweit die kreativste Idee: Das Bild ihres kopfüber aufgehängten Holzweihnachtsbaums überzeugt die Jury des Fotowettbewerbs, an dem mehrere hundert Betriebe aus der ganzen Schweiz teilnahmen. – Der Lenkerhof ist zum besten Wellnesshotel der Schweiz gekürt worden.

St. Stephan
Der Abendgottesdienst vom Sonntag, 30. Dezember in der Kirche St. Stephan ist der letzte im zu Ende gehenden Jahr und der letzte von Pfarrer Peter Ryser – er geht Ende Januar 2019 offiziell in Pension. – Am Neujahrstag findet in der Mehrzweckhalle Moos der traditionelle Neujahrsball des Skiclubs St. Stephan statt. Die Anwesenden werden mit einem komödiantischen Theaterstück, lüpfiger Musik und magischer Zauber-Comedy unterhalten.

Zweisimmen
Der Verein «Sparenmoos Aktiv» eröffnet den Skills-Park Fuchsland, das neue Gästeleitsystem und kann den neuen, erfrischenden Schriftzug präsentieren. – In den ersten Januartagen kommt das erste Kindlein des Jahres 2019 im Geburtshaus zur Welt und Mitglieder des Kiwanisclubs Lenk-Simmental überbringen dem Geburtshaus einen Zustupf von über 5000 Franken. – Für den ESC Zweisimmen Rinderberg verlaufen die Eisstock-Schweizermeisterschaften sehr erfolgreich. Madlaina Caviezel gewinnt den Schweizermeisterinnen-Titel. Klemens Buchs erreicht bei den Junioren ebenfalls den ersten Rang, gefolgt von seiner Schwester Svenja. Und die erste Mannschaft kann mit der Bronzemedaille nach Hause gehen. – Im Rahmen seiner «KombiNation»- Tour besucht Marco Bliggensdorfer, besser bekannt unter seinem Künstlernamen «Bligg», Zweisimmen und schliesst am 26. Januar mit einem grossartigen Gig seine Konzerttournee ab. Mit dabei unter den 1300 Besuchern in der Simmental Arena: Schwingerkönig Kilian Wenger. – Der Schachklub Simme baut das Jugendschach aus und weiht im Spitalrestaurant sein neues Klublokal ein. – Anlässlich des Benefizkonzertes verschiedener Jodlerformationen vom Freitag 14. Dezember 2018 in der Kirche Zweisimmen kommen Spenden in Höhe von 3117 Franken zusammen. Den Betrag dürfen die beiden Organisierenden, Simon Zmoos und Bernhard Kohli, nun zugunsten der Bewohner des Alterszentrums Bergsonne Zweisimmen überweisen. – Die Gemeinde wird das «Tanner-Areal» an einen Berner Architekten und Immobilienfachmann veräussern. Das Gelände mit Werkhof war ursprünglich für das inzwischen bei der Simmental Arena erstellte Feuerwehrlokal vorgesehen. – An den Schweizermeisterschaften in Hasliberg wird Matthias Grünenwald Slalom-Vizeschweizermeister U21.

Boltigen
Die Schule Boltigen führt ihre Schneesport-Woche auf den Jaunpass durch.

Oberwil
An der Hauptversammlung der Musikgesellschaft Oberwil wird Johanna Latvala zur neuen Dirigentin gewählt.

Därstetten
Infolge Meinungsverschiedenheiten sieht sich Gemeinderat Marcel von Niederhäusern in seinem Amt nur noch beschränkt handlungsfähig und demissioniert.

Erlenbach
Spürhund Aric findet in Latterbach einen Autoschlüssel nach wenigen Minuten, nachdem die Besitzerin stundenlang gesucht hatte. Dies ist nicht sein erster Erfolg. – Am 17. Januar 2019 hat die Stockhornbahn AG zu einem speziellen Anlass aufs Stockhorn eingeladen: Zum einen fand eine Checkübergabe an die Stiftungen «Uetendorfberg» und «Bubenberg» statt, zum anderen die offizielle Übergabe der Stockhornbahn-Geschäftsführung von Alfred Schwarz an Stefan Schmid. – Im Schulhaus Hubel orientiert die BLS über die grosse geplante Sanierung des Bahnhofes Erlenbach.

Diemtigen
Am 11. Januar 2019 trägt Margrit Stucki das letzte Mal die Post in Oey/Horboden aus. – Gästeehrung: Amey und Helmut Hornung sind ein tolles Beispiel, wie wichtig Stammgäste für eine Tourismusdestination sein können. Während der letzten 20 Jahre begeisterten sie über 100 Personen für das Diemtigtal und konnten sie als neue Gäste gewinnen. Diese sind nun teilweise selber Stammgäste und bringen ihrerseits Freunde und Bekannte ins Tal. – Die Schulklassen aus Thun erleben anlässlich des Swisscom SnowDays school einen aufregenden Schneetag in den Skigebieten Diemtigtal und Lenk. – Der geschlossene Gasthof «Tiermatti» öffnet für die Jodlergruppe Schwenden kurz seine Tore für ihr Konzert und Theater. – Mit dem Wintertag auf Springenboden veranstaltet der Verein Freunde des Regionalen Naturparks Diemtigtal seinen ersten Vereinsanlass dieses Jahres. – Die Schneesportwoche für die Kinder vom Kindergarten bis zur 4. Klasse ist für alle ein Erlebnis.

Wimmis
Schon zum Start ins neue Jahr gibt es in Wimmis neben dem Brauchtum der «Hudlete u Pööglete» auch noch die «Gspängschtli-Suche» im Schloss Wimmis, welche durch die Fachkommission Jugendarbeit und den Elternverein organisiert wird. – Kreativ zeigt sich die Guggenmusik «Schattepööggle» an ihrem Guggä-Fescht mit Gesichtsbemalung und Kostümen; das Publikum geht am Fest ab wie die Feuerwehr.

REDAKTION SIMMENTAL ZEITUNG


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote