Martina Zechner für Walo Perreten

  15.03.2019 Feutersoey, Gsteig

Am 8. März fand die Hauptversammlung der Bibliothek Gsteig-Feutersoey statt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Martina Zechner.

2018 war ein sehr bewegtes Jahr für die Bibliothek Gsteig-Feutersoey. Im Februar sollte die Lesung mit Franz Hohler in der Kirche Gsteig stattfinden. Da der bestens bekannte Autor aus gesundheitlichen Gründen verschieben musste, gab es im Mai einen erneuten Anlauf. Am 8. Juni konnten im Schulhaus Gsteig die Schülerinnen und Schüler Franz Hohler schliesslich persönlich kennenlernen, und am Abend bei der Lesung in der vollen Kirche entdeckten dann auch die Erwachsenen den bekannten Autor. Anschliessend gab es einen Apéro. Der Besuch von Franz Hohler war ein wunderbares Erlebnis für unseren kleinen Verein.

Störlesung mit Stamm
Mitte September fand zum ersten Mal im Gsteig ein Anlass des Literarischen Herbstes statt. Autor Peter Stamm hielt eine Störlesung bei Familie Schlunegger-Marti. Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im diesjährigen Literarischen Herbst, zusätzlich mit einer Schreibwerkstatt. Auch werden wir dieses Jahr wieder mit einem Stand am Gsteigmärit vom 28. September sowie bei der Erzählnacht vom 8. November vertreten sein. Im 2018 las Melanie Gerber zu diesem Anlass als Frau Spatz bunte Geschichten für die begeisterten Kleinen vor.

70 Bücher pro Monat
In unserer Bibliothek werden pro Monat durchschnittlich etwa 70 Titel ausgeliehen. Das Bücherlesen lebt weiter, trotz Digitalisierung! Als Titel für ihren Jahresbericht 2018 wählte Annemarie Jegerlehner ein arabisches Sprichwort: «Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.»

Wir danken der Kirchgemeinde Saanen-Gsteig und der Einwohnergemeinde Gsteig herzlich für ihre wiederkehrende finanzielle Unterstützung. Aufgrund von einmaligen Sonderfaktoren konnte ein stattlicher Reingewinn von 1239.45 Franken erwirtschaftet werden. Das Geld soll nächsten Projekten zugute kommen.

Mit grossem Bedauern und den besten Wünschen mussten wir Walo Perreten aus Feutersoey aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand verabschieden. Neu konnte Martina Zechner aus Gsteig als Beisitzerin gewonnen werden.

PETER KLOPFENSTEIN, SEKRETÄR


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote