Am liebsten wären sie bei Bern geblieben

  14.05.2019 Nachbarschaft

Am Samstag, um 5 Uhr in der Früh: Kanonendonner grollt durchs Tal. Der altehrwürdige Schützenverein Ancienne Abbaye de Châteaud’Oex feiert seinen 225. Geburtstag.

MARTIN GURTNER-DUPERREX
1794 gehörte Château-d’Oex zusammen mit Saanen, Rougemont und Rossinière zur bernischen Vogtei Saanen. Es waren unruhige Zeiten, die französische Revolution drohte auf die alte Eidgenossenschaft überzuschwappen. Die Abbaye wurde als pro-bernische Miliz gegründet, um Dorf und Heimat zu verteidigen. Als Vereinsfahne wählte man jedoch wohl vorsichtshalber die Trikolore, die Farben Blau-Weiss-Rot der Revolution. Die Heere Bonapartes liessen denn auch nicht auf sich warten: 1798 wurden die «Welschsaaner» nach Scharmützeln auf dem Col des Mosses und der Kapitulation Berns zwangsbefreit und dem neu geschaffenen Kanton Léman, dem späteren Kanton Waadt, zugeschlagen. Eigentlich wären sie am liebsten bei Bern geblieben!


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote