Ersatzbrücke aus Schweizer Holz eingeweiht und ausgezeichnet

  04.06.2019 Nachbarschaft

Der Ersatzneubau der Weissenburgbrücke über die Simme zwischen Oberwil und Därstetten ist anlässlich der Einweihungsfeier am 29. Mai 2019 mit dem Herkunftszeichen Schweizer Holz ausgezeichnet worden.

Im Rahmen der Einweihungsfeier übergab Nationalrat Erich von Siebenthal die Auszeichnung mit dem Herkunftszeichen Schweizer Holz den beiden Gemeindepräsidenten Thomas Knutti (Därstetten) und Michael Blatti (Oberwil), deren Gemeinden mit dieser Brücke verbunden werden. Von Siebenthal ist Präsident von BEO HOLZ, der Initiative Holz BE und des Berner Waldbesitzerverbandes. Er engagiert sich sowohl regional als auch kantonal und national für das Schweizer Holz. Im Namen der Wald- und Holzwirtschaft bedankte er sich bei der Bauherrschaft für deren vorbildliches Engagement zugunsten von Schweizer Holz und gratulierte herzlich zu dem gelungenen Bau.

Objekte, welche nachweislich zu mindestens 80 Prozent aus Schweizer Holz gebaut wurden, können mit dem Herkunftszeichen Schweizer Holz HSH ausgezeichnet werden. Beim Neubau der Weissenburgbrücke wurden insgesamt 83 Kubikmeter Massivholz und Leimholz verbaut, wobei 98 Prozent des verbauten Holzes aus dem Schweizer Wald stammen. Diese Menge des verbauten Holzes wächst in rund vier Minuten im Schweizer Wald wieder nach und speichert rund 66 Tonnen des Treibhausgases CO2, soviel wie 13 Schweizerinnen und Schweizer in einem Jahr produzieren.

PD


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote