Ferienziel: Selbstbestimmung

  10.09.2019 Nachbarschaft

Wohin soll es diesen Sommer in die Ferien gehen? Für Menschen mit Beeinträchtigung stellt sich diese Frage jedes Jahr aufs Neue – wie für uns alle. Mit dem Unterschied: Mitreden und Mitbestimmen ist nicht selbstverständlich. Die Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitenden der Bergquelle bringen ihre Wünsche und Ideen selber ein und planen anschliessend zusammen mit den Begleitpersonen die Ferien selbständig. Wie auch beim Wohnen und Arbeiten reden und planen sie in der Freizeitgestaltung mit.

Die Bergquelle – Wohnen und Werken bietet für Menschen mit Beeinträchtigung verschiedene Ferienmöglichkeiten an. Die gemeinsame Organisation beginnt bei der Wahl der Feriendestination und beinhaltet die gesamte Wochenplanung. Wie im Jahr zuvor entstanden vier einwöchige Ferienangebote. Zusätzlich bestand auch die Möglichkeit, die Ferien im Wohnheim zu verbringen. Denn, wie andere auch, finden es manche zu Hause doch am schönsten!

Solche Ferienangebote sind nur dank grosszügigen Spenden möglich. Auch wäre die Durchführung dieser Ferienwochen ohne freiwillige Begleitpersonen undenkbar. Unser grosser Dank gilt deshalb allen, welche diese Erlebnisse finanziell oder persönlich unterstützen. Merci vielmals für diese Grosszügigkeit!

BERGQUELLE, NICOLE GUNTERN

* * *

Nachfolgend berichten zwei Bewohner von ihren Ferienerlebnissen.

Liebe Menschen
Ich hatte in Iseltwald eine schöne Woche. Wir waren viel draussen, gingen wandern und schwimmen im See. Wir durften miteinkaufen und kochen. Auch ins Restaurant gingen wir. Es gab zu essen, was wir wollten. Ich wollte eine Pizza.Wir waren auf dem See mit dem Schiff. Ich habe die kleine Gruppe genossen. Ich danke allen dafür.

ALEXANDER MOOR

Ferien in Brienz
Bruno war mit unserem Feriengepäck bereits unterwegs und begrüsste uns vor dem Spiel- und Seehotel Sternen in Brienz. Die Ausflüge aufs Brienzer Rothorn, den Harder Kulm sowie die Schifffahrt auf dem Brienzersee waren sehr schöne Erlebnisse. Auch wenn das Wetter einmal nicht mitmachte, liessen wir uns die Laune nicht trüben. In Hasliberg/Wasserwendi waren wir von der Schwester eines Ferienteilnehmers eingeladen, wo wir ein fürstliches Zvieri geniessen durften. Zum Abschluss der Ferien stand dann der Besuch des Modelleisenbahnmuseums in Meiringen an. Was es da alles so zu sehen gab!

Wir haben den Kopf und das Herz voll schöner Erinnerungen an interessante Ausflüge, gute Gespräche, gemütliches Beisammensein und natürlich ans feine Essen und die herzliche Gastfreundschaft von Herrn Fluri und dem ganzen Team im Spiel- und Seehotel Sternen.

LISELOTTE STREIT

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote