Wie gefährlich ist der Faverges-See auf der Plaine Morte?

  10.09.2019 Simmental

Simmental
Die 1.-August-Feiern finden in allen Gemeinden bei gutem Wetter und mit teils prominenten Festrednern statt. – Pilotprojekt der Maternité Alpine: Der erste geplante Kaiserschnitt wird im Spital Zweisimmen erfolgreich durchgeführt.
– Donnerschläge, Blitzgewitter und peitschende Winde, so präsentierte die Natur ihre gewaltige Kraft im Obersimmental. Dabei wurden mehrere Tannen entwurzelt und gefällt, das Grill-Häuschen auf dem Mannenberg zerstört, die Bahnstrecke Spiez–Zweisimmen unterbrochen sowie mehrere Rinder durch gefallene Bäume eingeschlossen. – FIT2020 rollt den Gästen den grünen Teppich aus. Ganz nach dem Motto «Es sind die kleinen Dinge, die den Gästen in den Köpfen hängen bleiben». Die Gäste werden an den Bahnhöfen in Boltigen und an der Lenk mit einem kleinen Empfang überrascht.
– Swisscom will bis Ende 2021 in allen 2212 Schweizer Gemeinden die Glasfasertechnologie ausbauen. Dies gilt ebenfalls für Erlenbach und Diemtigen. Die ersten sichtbaren Bauarbeiten beginnen im Herbst 2019. Die Bauzeit beträgt zirka sechs bis zwölf Monate. – Am letzten Augustwochenende veranstalten viele Schweizer Feuerwehren einen Tag der offenen Tür. Auch die Simmentaler Feuerwehren sind mit von der Partie und laden die Bevölkerung ein, ihre Magazine zu besichtigen, Fragen zu stellen und Übungen zu beobachten. So zeigten unter anderem die Feuerwehren der Gemeinden Boltigen, Zweisimmen und Lenk ihr Können.

Lenk
Vor vollem Haus in der Mehrzweckhalle: Die brillante Gabriela Montero glänzt mit einem Recital von Sergei Rachmaninow und interpretiert musikalisch den Film «The Immigrant» von Charlie Chaplin. – Der Kiwanis-Club Lenk-Simmental verwirklicht zu seinem 20-jährigen Jubiläum ein erstmaliges Experiment: gemeinsam den 2950 Meter hohen Rohrbachstein erklimmen, in der Wildstrubelhütte übernachten sowie durch Hans-Ueli Hählen viel Wissenswertes über den Plaine-Morte-Gletscher vernehmen. – Vor fünf Jahren startete die kleine Brauerei im alten «Edelweiss» mit dem Brauen des Simmentaler Bieres. Jetzt wird der Umzug an die Gutenbrunnenstrasse und die Eröffnung des neuen Betriebes mit einem Bierfest gefeiert. – Bereits seit fünf Jahren bietet das Lenkerhof gourmet spa resort ein Konzert-BBQ im familiären Terrassenambiente an. Die vier Tenöre von «I Quattro» bieten eine eindrückliche und exklusive Vorpremiere ihrer kommenden Jubiläumstour «Glanzlichter». – Die Vinotake feiert rock’n’rollende Boogiefete. Wenn Nico Brina auftritt, geht es heiss zu! Sein Pianospiel ist laut Guinnessbuch der Rekorde das schnellste weltweit. – Wie gefährlich ist der Faverges-See auf der Plaine Morte? Die getroffenen Massnahmen haben ihre Wirkung gezeigt. Dieses Jahr konnten die aufgestauten 1,5 Millionen Kubikmeter Wasser aus dem See geregelt über den Trübbach ablaufen. Die Flutwelle am 3. Juli hat ein Gewitter im Einzugsgebiet der oberen Simme verursacht, nicht der Faverges-See! – Die Firma Elektro E. Schneider AG kann ihr 40-Jahr-Jubiläum feiern und übergibt den Betrieb in neue Hände. – Lenk Sport & Events AG macht bei schönstem Wetter einen Teamausflug mit Action auf dem Hornbergsee.

St. Stephan
Simmenklänge, HKB talauf: Meisterkurs Dirigieren. Das Blasorchester Jugendmusik Kreuzlingen als Schweizermeister und die Brass Band Berner Oberland geben sich in der Lenker Mehrzweckhalle die Ehre. Mit den Dirigenten der Masterclass wird ein wunderbarer Konzertabend ganz der Blasmusik gewidmet.

Zweisimmen
Gstaad-Menuhin-Festivalkonzert in der Kirche: «Venedig in Zweisimmen»: Beim berauschenden Konzert des Basler Kammerorchesters und des Weltklasse-Künstlerduos Nuria Rial und Avi Avital fühlt man sich tatsächlich in eine andere Welt versetzt. – Unter dem Motto «Feel the Fang» organisiert Gastwirt Johann Graf zusammen mit Simon Haldi ein musikalisches Feuerwerk beim Restaurant Fang am Rinderberg. Während am Freitag die Band «Schocco-Rocco» und Florian Ast das Festzelt rocken, wird am Samstag ein stimmiger Folkloreabend durchgeführt. – Grosse Namen am Mannried Open Air, welches familiär, übersichtlich, in einer tollen Kulisse eingebettet ist und an dem super Künstler auftreten. Mit 20 Helfern stemmen vier OK-Mitglieder das Mannried Open Air, was wohl einmalig ist. –
Die beiden Partner «Bergquelle – Wohnen und Werken» sowie die Alterswohnen STS AG können das Baugesuch des geplanten Wohnheims auf der Spitalmatte einreichen und das Projekt wird publiziert. – Ein altes Handwerk wieder entdeckt: der Ringzaun, ein dekoratives und echtes Naturprodukt. An der Montreuxstrasse bleiben die Passanten immer wieder stehen und fragen sich erstaunt, was es mit dieser ganz speziellen Umzäunung auf sich hat. – Drei Jahre nach der Eröffnung der Selbstbedienungs-Waschanlage kann die Firma Auto Gobeli & Co ihr Angebot rund um ein gepflegtes Auto abrunden. In der neuen Carrosseriewerkstatt werden zwei neue Mitarbeiter beschäftigt. – Ein Jahr nach dem Tag des offenen Gartens können die Besucher auf dem Ökohof Laubegg zum zweiten Mal Garteninspirationen erleben. – Die Bäume rund um den Forellensee bilden nicht nur eine stimmungsvolle Kulisse für den See, sie stellen leider auch eine Gefahr für Strasse und Eisenbahn dar. Ein Grossteil davon soll gerodet werden. – Die Herbstsonne scheint prächtig und warm, als der bestbekannte Gantrufer an der Seebergviehversteigerung die Käufer begrüsst. – Am traditionellen 85. Mannenberg-Schiessen erzielen die jüngsten Oberwiler Schützinnen und Schützen mit 214 Punkten ein Glanzresultat. Zweisimmens «Ehemalige» ist das Siegerteam aller 60 Gruppen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote