«Mitfahrbänkli» macht Nicht- oder Nichtmehr-Autofahrer mobiler

  01.11.2019 Simmental

Lenk
Die Viehzuchtgenossenschaft Lenk 5 feiert ihr 75-jähriges Bestehen. Höhepunkt ist am Abend der öffentliche Züchterabend. – Hans-Ueli Hählen präsentiert im Bühlbergrestaurant seinen neuen Bildband: «Lenk – Geschichte in alten Ansichten». – Bereits zum dritten Mal kann die Herbstschau des Schafzuchtvereins Obersimmental (OSI) an der Lenk auf dem Gadeparkplatz durchgeführt werden. – Die besten Käse kommen aus dem Simmental. Zum ersten Mal in der Geschichte der OLMA holen Vreni und Kurt Schletti aus der Lenk sowohl in der Kategorie Berner Alp- als auch beim Hobelkäse AOP den ersten Preis. – Als Höhepunkt des 23. Älplerfestes gilt die Miss-Lenk-Wahl 2019. Die reinrassige Simmentaler Kuh heisst Narzisse. – Am Abschlussabend des 47. Forums für Musik und Bewegung stellen die Kursteilnehmenden in der vollen Aula ihre erlernten Künste erfolgreich zur Schau. –Das 13. Tourismus-Hornusserturnier ist der krönende Abschluss der Sommersaison. – An der ausserordentlichen Generalversammlung der Lenk Bergbahnen wird der Baukredit über 13 Millionen Franken für mehr Schnee am Betelberg von 454 Stimmberechtigten mit einer Ablehnung und einer Enthaltung bewilligt. – Bereits zum 23. Mal findet die Sing- und Musizierwoche Cantarte an der Lenk statt. Nach einer intensiven Probewoche zeigen die 70 Sängerinnen und Sänger ihr grosses Können beim Benefizkonzert in der Kirche Lenk. – Eine Perle in traditioneller Schale: Das Chalet Lenk hat wieder ein Restaurant. – Der Schwingklub Lenk und Umgebung erfreut sich nach der Organisation des Oberländischen Schwingfests vom letzten Jahr an der verdienten Klubreise in Richtung Rheinfälle, Weil am Rhein bis zum Hohen Kasten im Appenzellerland. – Grosse Ehre für den Jodlerklub Lenk – er durfte am 13. Jodler-Matinee-Konzert im Casino Bern auftreten. Das Konzert wird alle drei Jahre vom Eidgenössischen Jodlerverband durchgeführt und von ihm werden zehn Jodler-Formationen quer durch die Schweiz ausgewählt.

St. Stephan
Vom 13. bis 19. Oktober arbeiten Freiwillige des Bergwaldprojektes in St. Stephan daran, gemeinsam den Schutzwald und die Kulturlandschaft zu pflegen. – Goldmedaille für Kräuter-Merängge am Schweizer Wettbewerb der Regionalprodukte in Courtemelon (JU): Seit mehr als zwanzig Jahren werden im Obersteg bei Eric und Erika Steiner auf 1300 m ü.M. verschiedene Kräuter angepflanzt und zu regionalen Köstlichkeiten verarbeitet.

Zweisimmen
Nach rund 100 Jahren haben sich in Zweisimmen die vier Viehzucht-Genossenschaften zum neuen Viehzuchtverein zusammengeschlossen. Der erste Höhepunkt ist die Gründungsschau. Stolze Miss ist SF Kuh Oxana und SI-Edelweiss ist Miss Schöneuter. Die meisten der 295 Tiere zügeln nach der Schau herrlich geschmückt ab. – Nach 45 Jahren Wittwer Mode gibt es ein grosses Abschiedsfest – aber nicht für immer, so die Geschäftsinhaberin Alice Wittwer. – Tradition am Rinderberg: Das jährliche Schwenten der Pisten von der JO-Alpin wird sehr geschätzt. – Die Migros Aare feiert mit den beteiligten Bauleuten ein gelungenes Aufrichtefest. Die Arbeiten des Migros-Neubaus verlaufen nach Plan, so dass der Eröffnung im nächsten Frühling nichts mehr im Weg steht. – Bereits zum 19. Mal betreibt der Kiwanis-Club Lenk-Simmental am Gallusmarkt einen Flohmarkt und rund 1001 Secondhand-Artikel finden einen neuen Besitzer.

Boltigen
Man spricht immer vom Lädelisterben in den ländlichen Gegenden. Im Dorf Boltigen erlebt man nun das Gegenteil. Ferenc Hampel hat voller Mut im Haus Luchs, nach langem Unterbruch, wieder einen Spezereiladen eröffnet. – Letztes Jahr wurde der Viehzuchtverein Boltigen durch den Zusammenschluss der VZG Boltigen 4 und des VZV Boltigen gegründet. Zur Feier dieses Ereignisses findet bei bilderbuchmässigem Herbstwetter die Gründungsschau statt. – Durch den Boltiger «Sternen» weht ein frischer Wind: Das Sternen-Team eröffnet nach einer längeren Umbauphase wieder das Restaurant/ Pizzeria an der Simmentalstrasse in Reidenbach. – Die vierjährige Theatergruppe «Lampefieber» spielt in der Mehrzweckhalle Reidenbach das Theater «S’Jubiläum». – Ausserordentliche Gemeindeversammlung: Der Landwirtschaftsbetrieb Sommerau wird an Familie Daniel und Nicole Eschler verkauft. – Ein Projekt des Vereins «Xundheit Simmental Saanenland» (XSiSa): Mitfahrbänkli – eine Ergänzung zum ÖV? Trotz der Busergänzung zwischen Boltigen und Zweisimmen blieb nach der Schliessung der BLS-Stationen Weissenbach und Grubenwald die ÖV-Erschliessung Schwarzenmatt, Taubental, Adlemsried und Eichstalden auf der Strecke. Das Projekt «Mitfahrbänkli» soll die Nicht- oder Nicht-mehr-Autofahrer mobiler machen und zum öffentlichen Verkehr bringen.

Oberwil
Der Oberwiler Andy Gafner (EDU) schafft die Wahl in den Nationalrat.

Därstetten
Schmid + Mägert Landmaschinen AG feiert mit einem Tag der offenen Tür ihr 25-Jahre-Jubiläum in der Filiale Därstetten. – Ein vielseitiges und typisch schweizerisches Programm bietet die Musikgesellschaft Därstetten zum Matineekonzert in der Turnhalle. Davor dürfen die Konzertbesucher einen reichhaltigen «Sunntigs-Brunch» geniessen.

Erlenbach
Der neu erstellte, öffentliche Spielplatz auf dem Schulhausareal Latterbach ist eingeweiht und wird von begeisterten Kindern rege genutzt. «Es soll für die nächsten 20 Jahren ein Begegnungsort für Jung und Alt werden!», meint Walter Mani, Präsident der Schulkommission.

Diemtigen
Die KMU Diemtigtal feiern ihr 50-Jahre-Bestehen mit einer Gewerbeausstellung. Rund 3000 Besucher von Bern bis an die Lenk kommen, sehen und staunen. – Romana heisst die neue Miss Street Parade an der Herbstviehschau im Anger, Zwischenflüh. – Jubiläumsfeier der pagram oey ag: 40 erfolgreiche Jahre sind vergangen. – Es läuft etwas im Dorf Diemtigen: Das «Diemtigfescht 2019» – ein Treffpunkt für Jung und Alt.

REDAKTION SIMMENTAL ZEITUNG


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote