Zauberweg in Saanenmöser

  20.12.2019 Im Bild

Die Tour startet beim Ski- und Snowboardverleih Scherwey in Saanenmöser. Mit Schneeschuhen und «Zauberlampen» bestückt, nehmen die Gäste den Aufstieg in Angriff. Nach der Mittelstation der Saanerslochbahn fängt der Zauber erst richtig an. Selbstleuchtende und beleuchtete Skulpturen säumen den Weg von der Euterbar bis zum Restaurant Lochstafel in Saanenmöser.

Philipp (Phipu) Bigler, Betreiber der beiden Gastrobetriebe, hat viel Geld investiert, um den Wald in magisches Licht zu tauchen. Unterstützt von Künstlern aus Frankreich (Simon Broggi), Deutschland (Elke Radtke) und der Schweiz (Tabea und Manuel Durrer) sowie dem einheimischen Holzbildhauer Sebastian Loibl, sind elf Lichtinstallationen zum Thema «Hänsel und Greta» entstanden, benannt nach der schwedischen Umweltaktivistin und Person des Jahres 2019. Bigler: «Greta polarisiert – das ist klar. Aber es ist teilweise ihr Verdienst, dass wir in unseren Betrieben nachhaltiger geworden sind.» Manche der Installationen rund um den «Horebach» nehmen das Thema Umweltschutz direkt auf, andere lassen viel Interpretationsspielraum und sind vor allem schön anzusehen.

SARA TRAILOVIC

Noch bis Ende März bieten Phipu Bigler und sein Team die Tour jeden Freitag inklusive Nachtessen im Restaurant Lochstafel an. www.zauberweg.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote