Abländschner Umtrunk 2020

  07.01.2020 Abländschen

Alle Jahre wieder! Die Dorforganisation von Abländschen hat am 1. Januar bei schönstem Winterwetter die Dorfbevölkerung sowie zahlreiche Feriengäste und Sympathisanten zum traditionellen achten Umtrunk auf dem Plegiweidli-Bödeli neben dem Zitbödeli eingeladen.

HANS-PETER VENNER
Wie alle Jahre waren Strohballen in einem Halbkreis zum Verweilen aufgestellt und in der Mitte knisterte ein Lagerfeuer, woran man sich wärmen konnte. Auf einem Tisch gab es lauter Köstlichkeiten wie Züpfe, Hobelkäse, Trockenwurst und Glühwein sowie Punsch. Die Luft war aber auch erfüllt vom feinen Duft von gebratenen Marroni. Inmitten des Halbkreises sassen zwei Schwyzerörgelimusikanten und erfreuten mit ihren Klängen die Zuhörer.

Umtrunk
Ich habe mich gefragt, was eigentlich Umtrunk heisst und bedeutet. Im Internet heisst es, dass es sich um ein gemeinsames Trinken in einer Runde oder Anstossen auf jemandes Wohl handelt. Die Bedeutung unseres zur Tradition gewordenen Umtrunkes ist, sich zu treffen, sich mit etwas Speis und Trank verwöhnen zu lassen, sich gegenseitig noch besser kennenzulernen und untereinander eine gemütliche Zeit zu verbringen. Alle wünschten sich dabei auch gegenseitig alles Gute im neuen Jahrzehnt und waren daher in der Runde unterwegs. Während des Umtrunkes kam eine gewisse Gemeinsamkeit und Zusammengehörigkeit zum Ausdruck.

Trychler
Es war sehr eindrücklich, als auf einmal das dumpfe Rollen von Treicheln ertönte. In Reih und Glied schritten die Trychler von Jaun gemessenen Schrittes zum Feuerplatz. Alle hatten die übliche Brissago im Mundwinkel und rauchten vor sich hin. Mit dem Geläute trugen sie einerseits dazu bei, die düsteren und unheilbeladenen Gedanken und Erlebnisse vom vergangenen Jahr zu verjagen und andererseits war es ein Willkommensgruss und eine Motivation für das anbrechende neue Jahr. Zwischendurch wünschte Hanspeter Dänzer, Präsident der Dorforganisation, allen alles Gute zum neuen Jahr und forderte alle auf zuzugreifen, es habe genug!

Es herrschte eine gemütliche und zufriedene Stimmung und es ist nur zu hoffen, dass wir alle eine Menge solch schöner Momente im neuen Jahr erleben dürfen. In dem Sinne wünscht der Schreibende alles Gute und viel Freude sowie dem Vorstand weiterhin viel Erfolg – auch im neuen Jahr.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote