Tourismus im Fokus

  07.01.2020 Leserbeitrag

Digital und mobil
Feriengäste in der Schweiz wollen digitale Möglichkeiten ausschöpfen. Wie eine Untersuchung im Auftrag des Bundes zeigt, ist für über zwei Drittel von ihnen ein WLAN-Zugang in den Ferien ausserordentlich wichtig. Auch in den Skigebieten hält die kostenlose WLAN-Nutzung Einzug, wo zudem verschiedene Apps die Planung, Buchung und das Wintererlebnis selbst vereinfachen. Winterwanderern, Schneeschuhläufern, Schlittlern und Langläufern stehen in der App von SchweizMobil 600 Routen kostenlos zur Auswahl. Die Strecken sind einheitlich abgebildet und so im realen Gelände signalisiert. Ski- und Snowboardfans zeigt der Swiss Snow Report von Schweiz Tourismus und ihren Partnern die aktuellen Schneeund Pistenverhältnisse. Als Teil der Vorbereitung zu einer Fahrt oder Tour im ungesicherten Gelände dient anspruchsvolleren Fahrerinnen und Fahrern die App White Risk, die das Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) als Massnahme zur Lawinenprävention entwickelte.

Die Links zu den Apps: https://www.schweizmobil.ch/de/winter.html • https://snow.myswitzerland.com/schneebericht/ • https:// www.whiterisk.ch/de/

Beste Website
An den World Travel Awards 2019 in Oman – den Oscars der Reisebranche – holte sich Schweiz Tourismus die Auszeichnung in der Kategorie «World’s Leading Tourism Authority Website 2019». 14 Websites nationaler Tourismusorganisationen waren nominiert. Schweiz Tourismus gewann mit der Neuentwicklung von MySwitzerland.com den prestigeträchtigen Award bereits zum zweiten Mal nach 2012. Die alte Website bestand seit 2003. ST entschied sich deshalb für eine komplette Neuentwicklung der Plattform. Das Digital-Team arbeitete vier Jahre daran. Die in 16 Sprachen und mit 48 Inszenierungen aufwartende Seite ist zudem gemäss dem Alexia Ranking weltweit die erfolgreichste Webseite einer Tourismusmarketing-Organisation.

https://www.worldtravelawards.com/profile- 8119-switzerland-tourism

Skis & Co gesucht
Unter dem Motto «Bring Leben in unsere Sammlung!» sucht das Alpine Museum der Schweiz in der Bevölkerung Material, Fotos, Filme, und Geschichten zum Thema Skifahren. Die Suchaktion kündet gleichzeitig den neuen Ausstellungsraum «Fundbüro für Erinnerungen» an, der am 15. Februar 2020 öffnet. Doch eine Sammlung ist nie perfekt. So bricht die Skisammlung des Alpinen Museums in den 1970er-Jahren ein. Genau dann, als Bernhard Russi in Sapporo Olympiagold gewinnt, die Pisten bunt werden und die Skibegeisterung in der Schweiz ihren Höhepunkt erreicht. Das Alpine Museum will deshalb gemeinsam mit dem Publikum Lücken schliessen, bereits Gefundenes ergänzen und neu beleben. Fotos und Filme, Ski und Stöcke, Krücken und Kappen: Was in so manchem Keller verstaubt, ist im «Fundbüro für Erinnerungen» genau richtig. Ab sofort können eigene Skifundstücke samt den dazugehörenden Geschichten und Anekdoten auf der Webseite des Projekts angemeldet werden.

https://www.e-fundbuero.ch/

Fehlerfrei verstehen
Die Fernmärkte haben im Schweizer Tourismus in den letzten Jahren stark zugelegt und sie wachsen auch weiterhin. Umso wichtiger ist es für Gastgeber und Tourismusakteure, die Gäste aus diesen Herkunftsländern zu kennen, um ihnen einen unvergesslich positiven Aufenthalt in unserem Land zu ermöglichen. Hier setzen die Broschüren zu indischen, chinesischen und russischen Gästen an, die HotellerieSuisse gemeinsam mit Schweiz Tourismus herausgibt und die bereits bestehenden Broschüren zu jüdischen Gästen und Gästen aus den Golfstaaten komplettieren. Sie sind in Deutsch, Französisch und Englisch verfügbar und enthalten neben Infos zur Kultur der jeweiligen Herkunftsländer Tipps und Tricks von Länderexperten für den Alltag im Umgang mit Touristen. Ziel der Gästebroschüren ist es, Fehler zu vermeiden und das gegenseitige Verständnis füreinander zu fördern.

https://www.hotelleriesuisse.ch/de/pub/verband/publikationen.htm

ZUSAMMENGESTELLT VON KURT METZ

[email protected]


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote