Jetzt haben wir doch einen Fussweg im Abländschen!

  29.05.2020 Abländschen

Seit bald 20 Jahren – noch zu Zeiten von Robert Dänzer selig als Präsident der Dorforganisation Abländschen – haben wir für einen Wanderweg von Abländschen Richtung Jaun gekämpft.

Warum kämpften wir? Nicht nur im Zusammenhang mit den touristischen Angeboten in Abländschen, sondern vor allem auch im Zusammenhang mit der Auflösung unserer Postautostrecke nach Jaun wurde der Wunsch zu einer Dringlichkeit, und die Dorforganisation unter dem heutigen Präsidium von Hans-Peter Dänzer kämpfte mit einer gewissen Beharrlichkeit weiter.

Mehrere schriftliche und mündliche Gesuche reichten wir an die Gemeinde ein. Es war ein sehr schwieriges Unterfangen, waren doch vorweg die Gemeinden Saanen-Gstaad, Boltigen und Jaun als Freiburger Ortschaft involviert. Der Weg liegt zu einem Viertel auf Saaner Boden und drei Vierteln auf Boltiger Boden und Jaun ist massgeblich involviert für die Fortsetzung. Weiter kamen verschiedenste Fachstellen wie Naturschutz, Wildschutz, Verkehrsamt – insbesondere wegen der Sicherheit –, Ornithologischer und Fischerei- Verein, Forstamt etc. dazu. Es erfolgten mehrere Begehungen vor Ort und jedes Mal kamen verschiedenste Probleme auf, die offensichtlich kaum miteinander unter einen Hut zu bringen waren. Es kamen auch die Fragen auf, ob es ein Wanderweg, ein Fussweg oder gar ein sogenannter Trampelpfad werden soll und vor allem, wer wie viel von den Gesamtkosten übernehmen soll. Es wurden die verschiedensten Varianten und Projekte geprüft.

Nun kam letztendlich vor zwei Jahren Bewegung ins Spiel. Die Bauverwaltung Saanen erstellte ein für alle Parteien valables Projekt bis zur Kantonsgrenze. Es ist heute fachtechnisch ein sogenannter Fussweg, der künftig weiss markiert wird und weitgehend parallel zur Strasse folgt und trotz allem mit hübschen und eindrücklichen Schlaufen und Brücklein Naturhindernisse überwindet. Zwei Mitarbeiter der Wanderwegmeister-Gruppe der Gemeinde Saanen – Ernst Romang und Patrick Reichenbach – bauten dieses Frühjahr in einer Zeit von ca. zwei Wochen den Fussweg. Die Baukosten belaufen sich in etwa auf Fr. 42’000.– und werden voll und ganz von der Gemeinde Saanen übernommen.

Wenn die Gemeinde Jaun den heute auf ihrem Gemeindeboden angefangenen Fortsetzungspfad nach Jaun ausbaut, dann könnte nach Einschätzung der Gemeinde Saanen der gesamte Weg von Abländschen nach Jaun im Richtplan der schweizerischen Wanderwege anerkannt und somit auch gelb markiert werden.

Grundsätzlich ist bereits geregelt, dass jede Gemeinde nach der Fertigstellung des Weges die Zuständigkeit und Verantwortung für den baulichen und betrieblichen Unterhalt ihres Teilstückes selbst übernimmt. Jaun-Tourismus und die Gemeinde Jaun haben schriftlich mitgeteilt, dass sie sich bemühen, die noch fehlenden Teilstücke im Sommer 2020 zu erstellen. Seit zwei Tagen haben wir übrigens nun auch eine hübsche und originelle Willkommenstafel für unser Bergdorf.

Heute sind wir glücklich über unsern Fussweg und sprechen im Namen der Abländschnerinnen und Abländschner den Instanzen und Geldgebern unseren herzlichsten Dank aus.
HANS-PETER VENNER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote