Lenk: ein Rekordjahr bei den Logiernächten

  26.05.2020 Lenk

Die schriftlich abgehaltene Mitgliederversammlung von Lenk-Tourismus hat alle Anträge des Vorstandes klar angenommen und diesen auch für eine weitere Amtsperiode bestätigt.

Die ursprünglich am 3. April 2020 angesetzte Mitgliederversammlung von Lenk Tourismus fand coronabedingt am Freitag, 15. Mai 2020 statt. Alle Anträge des Vorstandes seien klar angenommen worden, schreibt Lenk Tourismus. Mit 90 Prozent Ja-Stimmen wurden Mitglieder des Vorstandes für eine weitere Amtsperiode gewählt. Die Statutenanpassung sowie die Anträge für die GV von Lenk- Simmental Tourismus wurden ebenfalls klar angenommen.

Positive touristische Entwicklung im Jahr 2019
Die registrierten Hotel-Logiernächte in der Region Lenk-Simmental wuchsen 2019 um 9,6 Prozent. Über alle kommerziellen Beherberger (inkl. Fewos, Gruppen, Camping) ergab sich eine Zunahme der Übernachtungen von 2,2 Prozent. «Der Winter 2019/20 sah bis Ende Februar mit einem Plus in den Hotelnächten von 12 Prozent sehr gut aus. Der Corona-Lockdown führte unter dem Strich per Ende Winter zu einer Abnahme von 6 Prozent», wie es weiter heisst.

Mit 80 Prozent Gästen aus der Schweiz und zwei Dritteln aller Übernachtungen in Ferienwohnungen habe die Region trotz Corona-Einbruch verhältnismässig gute Chancen für den kommenden Sommer. Lenk- Simmental Tourismus setze aktuell mit seiner kurzfristig auf die Beine gestellte Corona-Kampagne voll auf die digitalen Kanäle. «Touristiker im Simmental zeigen anhand von Videobotschaften, wie sie sich auf die Sommersaison vorbereiten, um ihren Gästen unbeschwerte Ferien anbieten zu können.»

Richtungsweisende Projekte
Das Geschäftsjahr 2019 bei Lenk-Simmental Tourismus war von diversen Projekten geprägt. Im Rahmen von FIT2020 habe die Firma Swiss hospitality solution alle Hotels an der Lenk bezüglich ihres Onlineverkaufs analysiert und Handlungsbedarf festgestellt. Für das gemeinsame Projekt mit dem Saanenland und Pays-d’Enhaut «ÖV-inklusive» seien die Verhandlungen mit den fünf betroffenen Transportunternehmen und Abklärungen im technologischen Bereich angelaufen. Weiter sei ein elektronisches Gutscheinsystem eingeführt oder die Autobahntafel an der A6/A8 mit dem Naturpark Diemtigtal und Gstaad Saanenland Tourismus umgesetzt worden. An der Lenk habe die Gemeinde an den umfassenden Arbeiten am Dorfbild begonnen. Ideen aus dem touristischen Inszenierungskonzept von 2017 seien darin eingeschlossen.

PD/ANITA MOSER

www.lenk-simmental.ch www.sicher-gömer-id-bärge.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote