Der «Frutigländer» wird weitergeführt

  12.06.2020 Internes

Die Betroffenheit der Leser und der Verantwortlichen in den Gemeinden war nach der Ankündigung der Einstellung des «Frutigländers» gross. Nun zeichnet sich eine Lösung ab und der «Frutigländer» erscheint zusammen mit dem «Frutiger Anzeiger» nach dem 30. Juni 2020 weiterhin.

Es ist unbestritten: Der Lockdown hinterlässt bei der Schweizer Wirtschaft tiefe Spuren. Auch der «Frutigländer» ist davon massiv betroffen. Die Ankündigung vom 29. Mai 2020, dass aufgrund der wirtschaftlich düsteren Aussichten die Lokalzeitung für das Frutigland eingestellt werden muss, hat bei Lesern, der Bevölkerung und den Gemeinden im Frutigland eine grosse Betroffenheit ausgelöst. Die unabhängige Lokalzeitung mit fundiert recherchierten Artikeln, Analysen, Kommentaren und Kolumnen hat sich während den 15 Jahren ihres Bestehens grossen Respekt und eine hohe Wertschätzung verschafft.

Der Verleger Bernhard Egger vom «Frutiger Anzeiger» sowie die Gebrüder Frank und Richard Müller vom «Anzeiger von Saanen» haben vor 15 Jahren den Frutigländer ins Leben gerufen. Bernhard Egger hat als Verleger in den vergangenen Jahren den Frutigländer mit Herzblut weiterentwickelt und zu dem gemacht, was er heute ist: eine angesehende Lokalzeitung mit einer umfassenden Berichterstattung.

Damit nun ein solch wichtiges Organ der Meinungsbildung nicht verschwindet, hat unter der Leitung der Gemeinde Frutigen ein Treffen aller Gemeinden im Frutigland stattgefunden. Die Gemeindevertreter haben bestätigt, wie wichtig der «Frutigländer» für die Talschaft sei und wie schade es wäre, diesen zu verlieren. «Wir stehen hinter der Zeitung für das Frutigland und würden das Verschwinden der Regionalzeitung sehr bedauern», hiess es unisono.

Eine Abeitsgruppe, in die Frank und Richard Müller als Verleger aus Gstaad eingebunden sind, wurde mit dem Ziel gebildet, die Zeitung zu erhalten. Die Gebrüder Frank und Richard Müller sind Inhaber der Müller Medien AG in Gstaad und sind verantwortlich für die Herausgabe des «Anzeigers von Saanen», der bereits im 140. Jahrgang steht. In konstruktiven Gesprächen konnte eine Lösung für den Erhalt des «Frutigländers» gefunden werden. Es kann schon heute gesagt werden, dass der «Frutigländer» auch nach dem 30. Juni 2020 erscheinen wird – mit einem leicht geänderten Erscheinungsbild und einem angepassten Konzept.

Ab sofort wird Richard Müller als Verleger der Frutigländer Medien AG die Arbeit aufnehmen und versuchen, mit allen beteiligten Partnern ein wirtschaftlich und publizistisch tragbares Konzept zu entwickeln. Martin Hasler wird als Verlagsleiter weiterhin in der Frutigländer Medien AG tätig bleiben. Mit allen betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden in den nächsten Tagen Gespräche geführt. Bernhard Egger ist als Verleger/Geschäftsleiter bereits zurückgetreten und wird Mitte Juni aus dem Verwaltungsrat der Frutigländer Medien AG ausscheiden.

DIE VERLEGER RICHARD UND FRANK MÜLLER

 


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote