Gleich lange Spiesse für alle Leistungsträger

  03.06.2020 Berner Oberland

Die Sitzung des Oberländerrates hat erstmals in der Geschichte als Videokonferenz stattgefunden. 22 Grossrätinnen und Grossräte aus dem Berner Oberland haben unter der Leitung des neuen Präsidenten des Gremiums, Grossrat Andreas Michel, an der Sitzung vom 26. Mai teilgenommen. Sie konnten sich durch Urs Kessler, CEO Jungfraubahnen, über die geplante Sanierung der Schynige-Platte-Bahn, aber auch über die Auswirkungen der Corona-Massnahmen auf das Unternehmen und den Tourismus im Berner Oberland ins Bild setzen lassen.

Die anwesenden Grossrätinnen und Grossräte haben die Verordnungen des Regierungsrates zur Bewältigung der Corona-Krise zur Kenntnis genommen und dem Regierungsrat grundsätzlich eine gute Hand attestiert. Wichtig ist, dass die bisherigen Auswirkungen vom Gesundheitswesen gut bewältigt wurden und dass aus wirtschaftlicher Sicht nun endlich wieder gleich lange Spiesse für alle Leistungsträger geschaffen werden können.
Urs Kessler hat aufgezeigt, dass das Ausbleiben der internationalen Gäste, insbesondere aus dem asiatischen Raum, einschneidend ist. Wichtig ist deshalb auch, dass im Moment die geplanten Investitionen weitergeführt werden können. Dazu gehört unter dem Dach der Jungfraubahn Holding die Weiterführung des V-Bahn-Projektes sowie ein umfassendes Sanierungskonzept der Schynige-Platte-Bahn, welche in der über 100 jährigen historischen Ausstrahlung erhalten werden soll.

Der Oberländerrat hat die aktuelle Situation im Tourismus diskutiert. Er begrüsst, dass die verschiedenen Akteure im Rahmen der parlamentarischen Gruppe Tourismus und am runden Tisch der Volkswirtschaft Berner Oberland den Austausch pflegen, sich für gute Rahmenbedingungen stark machen, die Anliegen bündeln und auch im Marketing gemeinsam aktiv werden.

Holz als Baustoff
Verschiedene Vorstösse zu unterschiedlichen Themen haben einen der wichtigsten Rohstoffe des Oberlandes zum Thema: das Holz. Namentlich wird gefordert, dass der Kanton Bern bei seinen Bauten vermehrt einheimisches Holz einsetzen soll. Holz erweise auch als CO2-neutraler Energieträger gute Dienste. Die anwesenden Grossrätinnen und Grossräte unterstützen im Grundsatz diese Stossrichtungen und wollen sich entsprechend auch dafür einsetzen.

Sitzung erstmals digital
Aufgrund der aktuellen Situation hat der Oberländerrat erstmals via Videokonferenz getagt. Die Sitzung konnte ohne Pannen erfolgreich abgewickelt werden. Das Instrument bewährt sich und wird wohl auch in Zukunft zum Tragen kommen, um die eingesetzte Zeit zu optimieren.

PD


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote